11. Januar 2023

Wie kannst Du Deine Webseite SEO-optimieren?

Hast Du lange am Inhalt Deiner Webseite gearbeitet aber nur sehr wenig Leute greifen auf die Webseite zu? Dies ist kein neues Problem und ist somit auch nicht unlösbar. Damit eine Webseite in der Google-Suche weit oben angezeigt wird und somit mehr Menschen sie wahrnehmen, ist es wichtig, dass Du Deine Webseite SEO-optimierst.

Da eine Suchmaschinenoptimierung bzw. Search Engine Optimization (kurz: SEO) für langfristige Ergebnisse sorgt, sollte diese ordentlich und genau durchgeführt werden. Ein kurzfristiger Erfolg sollte bei SEO nicht im Vordergrund stehen und deshalb auch nicht erwartet werden. 

Doch was genau ist die SEO-Optimierung? Und warum ist es so wichtig, eine Webseite SEO zu optimieren? Erfahre hier, wie Du Deine Webseite SEO-optimieren kannst, um langfristige und effektive Erfolge zu erzielen.

Was ist eine SEO-Optimierung?

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, alle Inhalte Deiner Webseite für die verschiedenen Suchmaschinen zu optimieren. Eine Webseite kann schön und übersichtlich gestaltet sein, wenn aber eine Suchmaschine wie zum Beispiel Google den Inhalt nicht erkennen kann oder ihn für unwichtig hält, werden die Nutzerzahlen immer gering bleiben. Dies sorgt dafür, dass langfristig die Seite im Google-Ranking sinkt, statt zu steigen. Um dieses Problem zu vermeiden, kannst Du Deine Webseite SEO-optimieren und SEO-Texte einpflegen.

Möchtest Du eine Webseite SEO-optimieren geht es nicht nur darum SEO-Texte einzubauen, sondern jeden einzelnen Aspekt der Webseite so zu verändern, dass er für die User sowie für die Suchmaschine relevant ist. Dabei gibt es verschiedene Punkte, die beachtet werden sollten.

Wenn Du Deine Webseite SEO-optimieren willst, solltest Du ganz besonders auf die eingebauten Keywords achten. Es gibt bestimmte Wörter, Fragen und Phrasen, die von Usern auf Google überdurchschnittlich oft gesucht werden. SEO-Texte sollten somit mit bestimmten Keywords versehen werden, damit mehr Nutzer auf diese Texte gelenkt werden.

Diese Keywords solltest Du mithilfe einer Keyword-Recherche sammeln und in Deinen Texten auf Deiner Webseite einbauen. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie eine Keyword-Recherche durchgeführt wird, kannst Du dies in unserem dazugehörigen Blogbeitrag nachlesen.

Eine Keyword-Recherche ist ein wichtiger Schritt, wenn Du Deine Webseite SEO-optimieren möchtest. Sie gibt Dir einen guten Überblick darüber, nach welchen Suchbegriffen Google-Nutzer oft suchen. Anschließend ist es für Dich einfacher, Deine Inhalte und Webseite für SEO zu optimieren.

Warum ist SEO wichtig?

Es ist sehr wichtig, dass Du Deine Texte und Deine Webseite SEO-optimierst, da nur so ein langfristiger Erfolg Deiner Webseite garantiert werden kann. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die zur Suchmaschinenoptimierung gehören. Ist Deine Webseite SEO-optimiert, kannst Du langfristig den Traffic auf Deiner Webseite erhöhen, was Deine Verkaufszahlen und Bekanntheit steigern kann. 

Durch Google Ads kannst Du zusätzlich Klicks generieren, allerdings sind diese Anzeigen etwas kostspieliger und somit eher eine kurzfristige Lösung. Google Ads werden jedoch in den Bereich von SEA (Search Engine Advertising) gezählt. Externe Verlinkungen können dafür sorgen, dass zusätzlicher Traffic generiert wird und Deine Webseite seriös wirkt.

Nach einem ausführlichen SEO-Check weißt Du genau, was Du an Deiner Webseite SEO-optimieren kannst und ob Deine SEO-Texte verbessert werden sollten. Anschließend ist es möglich, für einen nachhaltigen Erfolg zu sorgen, da Deine Webseite anschließend über einen längeren Zeitraum von einem hohen Google-Ranking profitieren kann.

Auch das Vertrauen der User steigt, wenn Deine Webseite SEO-optimiert wurde und somit unter den ersten zehn Vorschlägen auf Google platziert wird. Dies führt dazu, dass Deine Marke oder Dein Produkt zusätzlich von einem Wiedererkennungswert profitiert.

Welche Regeln sollten beachtet werden, wenn Du Deine Webseite SEO-optimieren willst?

Möchtest Du Deine Webseite SEO-optimieren, reicht es nicht aus, eine Handvoll Keywords zu recherchieren und diese anschließend in verschiedene SEO-Texte auf der Webseite zu platzieren.

Selbst eine kleine Bildbeschreibung oder eine Überschrift kann Deiner Seite zusätzlich dabei helfen, eine gute Platzierung im Google-Ranking zu erhalten und SEO-Texte bekannter zu machen. Im folgenden stellen wir Dir einige Tipps und Regeln vor, wie Du Deine Webseite SEO-optimieren kannst.

Texte SEO-optimieren

Besonders wichtig im Online-Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung sind SEO-Texte. Es ist wichtig, dass du jegliche Texte auf Deiner Webseite optimierst, damit diese auch ranken können. 

Dafür solltest Du ein Fokus-Keyword auswählen, auf das Du Deinen Text optimieren möchtest. Dieses solltest Du beispielsweise bei einem Blogbeitrag mit einer Dichte von 1,5–3 % in Deinen Text einbauen. 

Verwendest Du das Keyword zu oft, kann das von Google abgestraft werden. Möchtest Du mehr darüber erfahren, wie Du einen SEO-Blog führst, kannst Du das in unserem Blogbeitrag nachlesen.

Auch Produkttexte oder andere Texte auf der Webseite musst Du SEO-optimieren. Verwende in den Texten Keywords, schreibe verständlich und beantworte alle Fragen, die ein Google-Nutzer haben könnte. 

Metadaten der Webseite SEO-optimieren

Metadaten sollten bei einer Webseite immer SEO-optimiert sein. Oftmals beeinflussen sie nicht direkt das Google Ranking, aber sie helfen Besuchern bei der Orientierung auf einer Seite. 

Mit einem optimierten Title Tag können Nutzer sofort erkennen, ob die Webseite hilfreiche Informationen anbieten könnte. Die Meta Description ist besonders wichtig und wird insbesondere außerhalb der eigenen Webseite dargestellt. 

Unter jedem Google-Ergebnis wird in einem kleinen SEO-Text erklärt, welchen Inhalt der Nutzer auf der Webseite erwarten kann. Wenn Du Deine Webseite SEO-optimieren möchtest, darfst Du auf die Optimierung der Meta Description nicht verzichten, um mehr Besucher auf Deine Webseite zu locken.

Bilder Deiner Webseite SEO-optimieren

Wie auch der SEO-Text auf einer Webseite, sollten ebenso Bilder und Videos mit relevanten Keywords versehen werden, wenn Du Deine Webseite SEO-optimierst. Auch diese Maßnahme kann Dein Google Ranking positiv beeinflussen. 

Zudem solltest Du beachten, dass die Bilddatei nicht zu groß ist. Große Dateien benötigen eine längere Zeit zum Laden und verlangsamen somit die komplette Webseite. Bei einem SEO-Check wird auch kontrolliert, wie schnell eine Webseite lädt. 

Langsame Inhalte sollten somit vermieden werden, da Google Webseiten bevorzugt, die Nutzern schnell alle Inhalte zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, auch die Ladezeiten zu verbessern, wenn Du Deine Webseite SEO-optimierst.

Auch Videos können einen positiven Einfluss haben, wenn sie optimiert werden. Wie bei Bildern, solltest Du hier ebenfalls auf die Größe der Datei achten.

Interne Verlinkungen

Im Google-Algorithmus sind interne Verlinkungen äußerst wichtig, weshalb Du diese unbedingt berücksichtigen musst, wenn Du Deine Webseite SEO-optimierst. Oftmals werden nur externe Verlinkungen in SEO-Texte betrachtet, was aber ein Fehler sein kann. Über einen Link können Nutzer weitere Inhalte öffnen, die im Idealfall passend zueinander sind. Deswegen musst du stets auf interne Verlinkungen setzen, wenn Du Deine Webseite SEO-optimieren willst und weitere SEO-Texte oder Seiten bewerben möchtest.

Die Links sollten in SEO-Texte eingebaut und zudem erkenntlich gemacht werden. Entweder mit einer anderen Farbe oder durch Fettungen. Über interne Verlinkungen müssen Nutzer Deine Seite nicht verlassen um nach neuen Inhalten zu recherchieren, sondern können sich durch alle Unterseiten Deiner Webseite durchklicken.

Duplicate Content

 Duplizierte SEO-Texte oder sonstige Inhalte werden von Google bestraft. Dies bedeutet, dass Deine Webseite nicht gut rankt und nur einer geringen Anzahl an Nutzern angezeigt wird. Deshalb solltest Du darauf achten, dass der Content und Deine SEO-Texte einzigartig sind.

Wenn einige Inhalte auf mehreren Seiten zu finden sind, solltest Du sogenannte Canonical-Tags einsetzen. Dies sind HTML-Elemente, die im Header einer Webseite platziert werden und der Suchmaschine die Information zur Originaldatei bieten.

Nutzerfreundlichkeit

Bei Google dreht sich alles um die Nutzer. Wenn Besucher Deiner Webseite mit den Inhalten zufrieden sind, folgen in der Regel auch gute Ergebnisse in diversen SEO-Checks und im Google Ranking. Daher sollten SEO-Texte auf die Nutzer angepasst werden.

Zur Nutzerfreundlichkeit gehören verschiedene Faktoren. Diese sind zum Beispiel das responsive Webdesign oder auch einfache URLs. Mit einem geeigneten Design ist Deine Webseite nicht nur für Desktop-PCs oder Laptops optimiert, sondern auch für die Smartphone-Nutzer. 

Diese Ansicht wird von Google besonders analysiert. Wenn Deine Webseite und die SEO-Texte nicht für mobile Endgeräte optimiert sind, solltest Du dies schnell nachholen.

Wo kann ich eine Webseite SEO-optimieren lassen?

Deine Homepage bzw. Webseite kannst Du selbst SEO-optimieren. Eine eigene SEO-Optimierung ohne jegliche SEO-Kenntnisse ist aber nicht sehr sinnvoll und wird in der Regel auch nicht vorgeschlagen, wenn Du effektive und langfristige Erfolge erzielen möchtest. 

Viele SEO-Texte oder komplette Webseiten für SEO zu optimieren ist sehr umfangreich und beinhaltet viele einzelne Aspekte. Einige davon konnten wir Dir in einer Kurzfassung bereits vorstellen.

Damit Dein Google Ranking stetig verbessert wird und somit mehr Nutzer auf Deine Webseite gelenkt werden, kannst Du eine spezialisierte SEO-Agentur kontaktieren. Wir von der Klickrakete konnten bereits anhand verschiedenster Projekte einige Erfahrungen mit dem Google Algorithmus sammeln und wissen daher genau, welche Optimierungen Ergebnisse liefern und welche SEO-Texte nicht.

Wie funktioniert der SEO-Prozess?

Der gesamte SEO-Prozess fängt in der Regel mit einem SEO-Check an. Dies bedeutet, dass im ersten Schritt die aktuellen Daten und Zahlen gesammelt werden. Dies erfolgt zum Teil manuell aber auch automatisiert. Hierfür werden unterschiedliche SEO-Tools verwendet, die den gesamten Inhalt Deiner Webseite analysieren können und dir dabei helfen SEO-optimierte Texte zu schreiben.

Eines dieser Tools ist die Google Search Console. Obwohl das Tool kostenfrei ist, kann es für Deine SEO-Texte äußerst hilfreich sein. Über die Google-Software erfährst Du, bei welchen Keywords Deine Webseite bereits (gut) rankt. Außerdem wird Dir angezeigt, bei welchen Keywords noch Optimierungsbedarf besteht.

Nachdem dieser erste Schritt erfolgreich beendet wurde, können verschiedene Lösungen vorgeschlagen werden. Beispielsweise können neben SEO-Texte auch andere Inhalte wie zum Beispiel Bilder, Links, Design oder weitere Aspekte deiner Webseite SEO-optimiert werden.

Nach der Analyse wird die Strategie festgelegt. Also welche Aspekte sofort optimiert werden sollten und welche Inhalte in einer zweiten Optimierungsrunde anstehen. One-Pager-Webseiten für SEO zu optimieren geht recht unkompliziert, da alles auf einer Seite untergebracht ist. 

Sobald es sich um eine Webseite mit vielen Unterseiten handelt, werden einige dieser Seiten und SEO-Texte priorisiert und andere zu einem späteren Zeitpunkt optimiert. Zuerst sollten Unterseiten bearbeitet werden, die für besonders viel Traffic auf der Webseite sorgen.

Ist SEO für Unternehmen wichtig?

Die Suchmaschinenoptimierung ist für Unternehmen ein äußerst wichtiger Bestandteil, da eine Webseite, die nicht SEO-optimiert ist, in den Suchergebnissen kein gutes Ranking erhält. Wenn die Webseite im Google Ranking sehr weit unten platziert ist, ist sie für Nutzern kaum sichtbar, da sich die meisten Suchende nur die ersten Ergebnisse anschauen. 

Wenn Dein Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen über die Webseite anbieten und verkaufen möchte, sollte so viel Traffic wie möglich auf die Seite gelenkt werden. Denn ohne regelmäßige Webseitenbesucher, können Unternehmen auch keinen Profit über die Webseite generieren. Aus diesem Grund ist es wichtig, Deine Webseite SEO zu optimieren.

Auch die Seriosität eines Unternehmens spiegelt sich in einer Webseite wieder. Wenn Dein Unternehmen sich in einem bestimmten Bereich als Experte bekannt sein soll, muss auch der Inhalt der Webseite dieses Fachwissen beinhalten. 

Dies gelingt zum Beispiel durch Blogartikel, FAQs, Infografiken, SEO-Texte mit bestimmten Keywords oder auch andere Inhalte. Ist die Webseite nicht mit hilfreichen Informationen gefüllt, merken Nutzer sehr schnell, dass sie auf eine andere Webseite ausweichen müssen um qualitative Inhalte zu finden. Zudem schenken Nutzer Webseiten mehr Vertrauen, wenn Sie in den Suchergebnissen weit oben erscheinen. Möchtest Du somit das Vertrauen von potenziellen Kunden gewinnen, musst Du Deine Webseite SEO-optimieren und qualitativ hochwertige SEO-Texte veröffentlichen.

Fazit

Möchtest Du Dein Unternehmen bekannter machen, kann es sehr helfen, Deine Webseite für SEO zu optimieren. Daher ist es umso wichtiger, dass Du Dir eine geeignete SEO-Agentur als Ansprechpartner nimmst. Es handelt sich bei einer Suchmaschinenoptimiererung nämlich nicht nur um eine simple Textbearbeitung, sondern um gezielte Maßnahmen, die eine positive Auswirkung auf die Nutzerfreundlichkeit haben. Zudem hat dies insbesondere im Google Ranking eine äußerst hohe Wichtigkeit.

Für den Google-Algorithmus sind zwei große Bausteine besonders wichtig. Zum einem die User Experience, also wie einfach die Inhalte der Webseite für Nutzer erreichbar sind. Zum anderen aber auch alle technischen Aspekte rund um SEO-Texte. Darunter fallen beispielsweise die Ladezeit, die Keyworddichte oder auch die Optimierung von Bildern.

Wenn Du Deine Webseite SEO-optimieren möchtest und dabei Unterstützung brauchst, helfen wir von der Klickrakete Dir gerne weiter. Buche jetzt ein für Dich passendes SEO-Paket, um Deine Webseite für SEO zu optimieren und Deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Zudem kannst Du dich für einige Zusatzleistungen entscheiden, solltest Du mehr Hilfe benötigen.

FAQ

Mit welchen Tools kann ich eine Webseite SEO-optimieren?

Es gibt unterschiedliche Software-Lösungen bzw. Tools, die eine SEO-Optimierung deutlich erleichtern können. Für jeden Aspekt gibt es verschiedene dieser Tools. Einige davon sind aber sogenannte All-In-One-Solutions und helfen dadurch bei mehreren Bausteinen. Spezifisch für Keywords, Links, FAQs oder Texte gibt es aber auch Lösungen.

Wie schnell wirkt eine SEO-Optimierung?

Generell gilt, dass einige SEO-Methoden schneller wirken als andere. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass SEO ein fortlaufender Prozess ist, und selbst die schnellsten Techniken brauchen Zeit, um Ergebnisse zu erzielen. SEO-Texte sorgen somit für einen langfristigen Erfolg.

Wie kann ich eine Seite bei Google pushen?

Eine Möglichkeit sind bezahlte Anzeigen. Diese sind aber relativ teuer und bieten keinen langfristigen Erfolg. Die zweite Methode ist eine SEO-Optimierung durch eine geeignete SEO-Agentur. Mit einer ausführlichen Suchmaschinenoptimierung werden alle Inhalte Deiner Webseite verbessert.

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