30. August 2022

Was ist eine SEO-Keyword-Recherche und wie erfolgt diese?

Wer seinen Content für Suchmaschinen optimieren möchte, muss hierfür eine ordentliche Keyword-Analyse mit relevanten Keywords durchführen. Damit wird versucht, Suchbegriffe zu finden, welche häufig von Google-Nutzern und somit potenziellen Kunden gesucht werden. Wenn Du relevante Suchbegriffe in Deine Suchmaschinenoptimierung integrierst, kann Dir dies helfen, ein gutes Ranking bei Google zu erlangen.

In diesem Blogbeitrag kannst Du mehr über Keywords erfahren und lesen, wie eine SEO-Keyword-Recherche abläuft. Zudem werden hier einige Tools vorgestellt, mit denen Du Keyword-Daten, Keyword-Vorschläge und verwandte Suchbegriffe finden kannst.

Was ist ein Keyword?

Ein Keyword wird oftmals auch als Suchwort, Schlüsselwort oder Suchbegriff bezeichnet und ist ein wichtiger Bestandteil Deiner SEO-Strategie. Allgemein betrachtet ist ein Keyword ein Suchbegriff, welcher bei einer Suchmaschine wie beispielsweise Google eingegeben wird. Damit versucht der Suchende, ein Problem zu lösen, ein Produkt zu finden, eine Frage zu finden und vieles mehr. 

Manche wichtige Keywords werden dabei häufiger gesucht, andere eher selten. Dies ist am Suchvolumen des bestimmten Keywords erkennbar, welches zeigt, wie oft der Suchbegriff gesucht wird.

Keywords werden dabei unterschiedlich kategorisiert. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Shorttail-, Midtail- und Longtail-Keywords:

  • Shorttail-Keywords sind sehr allgemeine Suchbegriffe mit einem sehr hohen Suchvolumen. Allerdings fällt die Conversion Rate gering aus. Die Suchintention ist hier relativ ungenau, das heißt, der Kunde hat noch keine genaue Vorstellung, was er eigentlich haben möchten. Ein Beispiel für ein Shorttail-Keyword ist “Schuhe”.
  • Midtail-Keywords sind etwas spezifischer als Shorttails. Sie haben ein Suchvolumen im mittleren Bereich und eine durchschnittliche Conversion Rate. Das Beispiel wäre hier “Schuhe Herren Herbst”.
  • Longtail-Keywords sind in der Regel längere Suchbegriffe. Longtail-Keywords weisen ein geringes Suchvolumen mit hoher Conversion Rate auf. Sie sind sehr spezifisch, sprich, der Kunde weiß schon genau, wonach er sucht, z.B. “Schuhe Herren Herbst Stiefel Leder”.

Es ist sehr wichtig, dass Du bei Deiner Suchmaschinenoptimierung alle Arten von Keywords in Deine Keyword-Liste mit aufnimmst.

Was ist eine SEO-Keyword-Recherche?

Die SEO-Keyword-Recherche ist die Suche nach sinnvollen und passenden Keywords, auf die anschließend Deine Webseite optimiert werden soll. Bei der SEO-Keyword-Recherche suchst Du nach Keyword-Ideen, nach denen potenzielle Kunden suchen.

Zunächst soll mit einer SEO-Keyword-Recherche herausgefunden werden, ob überhaupt nach einer Lösung zu einem bestimmten Problem gesucht wird. Dies könnte zum Beispiel die Suche nach einem Produkt sein. Ist dies der Fall, hilft Dir die SEO-Keyword-Recherche dabei herauszufinden, nach welchen Keywords potenzielle Kunden genau suchen. 

Anschließend kannst Du schauen, ob es sich lohnt, Inhalte auf diese Keywords zu optimieren. Dies ist abhängig davon, wie hoch das Suchvolumen ausfällt und wie viel Konkurrenz es gibt. Das große Ziel der SEO-Keyword-Recherche ist, die richtigen Keywords zu finden, die Dir dabei helfen, Traffic auf Deine Webseite zu lenken und in den SERPs (der Suchergebnisseite) zu ranken.

Warum ist eine SEO-Keyword-Recherche wichtig?

Traffic kannst Du auch ohne die Optimierung auf Keywords und ohne SEO-Keyword-Recherche generieren. Allerdings erreichst Du mit einer SEO-Keyword-Recherche viel mehr potenzielle Kunden erreichen und auf Deine Webseite lenken. Zudem gibt es einige weitere Gründe, warum eine SEO-Keyword-Recherche wichtig ist und wie Dir diese helfen kann.

Zunächst kannst Du Deine SEO-Keyword-Recherche dafür nutzen, um Deinen Redaktionsplan auszubauen. Ist in Deiner Webseite beispielsweise ein Blog integriert, hilft Dir die SEO-Keyword-Recherche mit der Themenfindung sowie mit der inhaltlichen Strukturierung von Deinem Blog und Deinen Blogbeiträgen. Generell erhältst Du mit einer SEO-Keyword-Recherche einen guten Gesamtüberblick über Deinen Markt. All diese Informationen kannst Du sowohl weiterhin für Deine SEO-Strategie als auch für Deine Verkaufsstrategie nutzen.

Des Weiteren hilft Dir die SEO-Keyword-Recherche dabei, Deine bestehenden und potenziellen Kunden besser kennenzulernen. Die SEO-Keyword-Recherche zeigt dir, nach welchen Begriffen sie suchen. Dies kann Dir Auskunft darüber geben, was ihre Wünsche oder Probleme sind. Dadurch kannst Du Deine Kunden besser verstehen und Deine Strategie an ihre Wünsche anpassen.

Auch für die allgemeine Planung ist eine SEO-Keyword-Recherche hilfreich. Da sie Dir auch Informationen zum Suchvolumen gibt, kannst Du sehen, ob für dich relevante Keywords auch oft gegoogelt werden. Somit kannst Du abschätzen, ob eins Deiner Angebote oder ein Blogbeitrag viel Traffic generieren kann oder nicht. Generell ist es wahrscheinlicher, dass mehr potenzielle Kunden Deine Webseite finden, wenn Du diese im Voraus mit Hilfe einer SEO-Keyword-Recherche optimiert hast.

Wie erfolgt eine SEO-Keyword-Recherche?

Eine SEO-Keyword-Recherche ist gar nicht schwer und ist in wenigen Schritten erledigt. Dennoch kostet es Zeit und benötigt Hilfsmittel wie ein Keyword-Recherche-Tool. Einen groben Ablauf, wie eine SEO-Keyword-Recherche ablaufen kann, stellen wir Dir im Folgenden vor.

Ideen sammeln

Deine SEO-Keyword-Recherche beginnst Du damit, Ideen zu sammeln. Starte am besten mit einem Brainstorming. Welche möglichen Suchbegriffe fallen Dir spontan ein? Notiere Deine Ideen alle in einer Liste. Anschließend kannst Du auch die klassische Google-Suche nutzen. Suche nach Deinem Begriff und es werden Dir von Google weitere Vorschläge angezeigt. 

Des Weiteren gibt es viele Keyword-Recherche-Tools, welche Du für Deine SEO-Keyword-Recherche nutzen kannst. Einige Tools stellen wir Dir im nächsten Kapitel vor. Die Tools geben Dir verwandte Suchbegriffe, die relevant sein könnten. Zudem können Dir Tools zeigen, für welche Keywords Deine Konkurrenten ranken. Die konkurrentenbasierte Analyse gibt Dir bereits einen guten Überblick darüber, wie schwer es sein wird, für einige Keywords zu ranken.

Am besten ist es, wenn Du so viele Keywords wie möglich generierst, auch wenn die Liste dann sehr lang wird. So wird kein Keyword mit hohem Potenzial übersehen. Im nächsten Schritt wird Deine Keyword-Liste anschließend verfeinert und aussortiert.

Sortierung der Keywords

Nachdem Du möglichst viele Keywords gesammelt hast, solltest Du diese nun sortieren und gegebenenfalls aussortieren. Keywords mit keinem Suchvolumen kannst Du beispielsweise ignorieren. Zudem kannst Du Keywords, welche für Dein Angebot oder Deine Zielgruppe nicht relevant sind, ausmisten.

Um für einen besseren Überblick zu sorgen, macht es Sinn, die Keywords zu gruppieren und zu strukturieren. Dabei kannst Du schauen, welche Keywords möglicherweise in Relation zueinanderstehen oder sogar die gleiche Suchintention abdecken.

Mit Daten wie der Keyword-Difficulty kannst Du zudem abschätzen, wie lange es dauert, bis Du für das Keyword rankst. Diese Zahlen sind jedoch nur ein grober Richtwert und können nichts Genaues voraussagen. Versuche anhand der Analyse der Daten nun einige Keywords mit geringer Difficulty und hohem Suchvolumen zu priorisieren.

Content planen

Hast Du Deine Liste erstellt und sortiert, bist Du so gut wie fertig mit Deiner SEO-Keyword-Recherche. Was nun wichtig ist, ist die Planung des Contents. Hierbei musst Du festlegen, wie Du Deine gefundenen Keywords aus der SEO-Keyword-Recherche nun nutzen möchtest.

Du kannst die Keywords mit verschiedenen Inhalten abdecken, wie beispielsweise auf den Kategorienseiten, Produktseiten, in einem Blog oder auf Deiner Landingpage. Zudem kannst Du recherchieren, wie Deine Konkurrenten die Keywords nutzen.

Welche SEO-Keyword-Recherche-Tools gibt es?

Möchtest Du eine Keyword-Liste anlegen, ist es eine gute Idee, Deine SEO-Keyword-Recherche zunächst bei Google zu beginnen. Dafür kannst Du Deinen Suchbegriff in die Suchleiste angeben. Anschließend liefert Dir bereits Google viele Keyword-Vorschläge, welche Du genauer analysieren kannst.

Zur SEO-Keyword-Recherche gehört auch die Keyword-Analyse. Hierfür kannst Du ein oder mehrere Keyword-Tools nutzen. Dabei sind sowohl kostenlose Keyword-Tools verfügbar wie auch kostenpflichtige. Ein Keyword-Tool ist jedoch notwendig, um Eigenschaften wie das Suchvolumen oder die Stärke der Konkurrenz herauszufinden.

Ein beliebtes Tool zur Sammlung von Keyword-Ideen ist der Keyword-Planer von Google. Hierbei handelt es sich um ein kostenloses Hilfsmittel, welches verschiedene Phrasen analysieren kann. Dafür benötigst Du keinen eigenen Google-Ad-Account. Der Google-Keyword-Planer liefert allerdings nur ein ungefähres monatliches Suchvolumen und mögliche Klickpreise. Möchtest Du mehr Informationen herausfinden, musst Du ein weiteres Tool nutzen.

Ein weiteres Tool, welches von Google angeboten wird, ist Google Trends. Dies ist jedoch eher zur SEO-Keyword-Recherche geeignet, für eine genaue Analyse liefert es keine genauen Daten. Mit Google Trends kannst Du das Suchinteresse an bestimmten Keywords auch historisch darstellen lassen und anschließend vergleichen. Dies ist ideal dafür geeignet, um mögliche Google-Ads-Kampagngen zu planen.

Die Tools Ubersuggest und keyword.io haben beide eine ähnliche Funktionsweise. Mit diesen Hilfsmitteln kannst Du nach einem Keyword suchen. Anschließend werden Dir viele Keyword-Vorschläge gemacht, welche in einer geordneten Übersicht dargestellt werden. Auch Daten wie beispielsweise das Suchvolumen werden hier angezeigt.

Fazit

Während eine SEO-Keyword-Recherche nicht verpflichtend ist, um Traffic zu generieren, kann diese die Höhe des Traffics deutlich steigern. Eine ausführliche und strukturierte Keyword-Liste hilft Dir dabei, Deine Kunden besser zu verstehen und herauszufinden, wie sie nach Lösungen zu ihrem Problem suchen.

Mithilfe von Keyword-Recherche-Tools ist eine SEO-Keyword-Recherche schnell erstellt. Dafür kannst Du problemlos auch kostenlose Tools nutzen. Brauchst Du Unterstützung mit der SEO-Keyword-Recherche, hilft Dir die Klickrakete weiter. Kontaktiere uns gerne und wir übernehmen die Recherche und die Sortierung für Dich. 

FAQ

Was ist ein Keyword?

Ein Keyword ist ein Suchbegriff, nach welchen auf Suchmaschinen wie Google gesucht wird. Der Suchende versucht dabei beispielsweise eine Antwort auf eine Frage oder eine Lösung zu einem Problem zu finden.

Wie erstellst Du eine Keyword-Recherche?

Eine Keyword-Recherche beginnt mit der Ideensammlung. Hierfür kannst Du Keyword-Recherche-Tools nutzen, welche Dir bei der Ideengenerierung helfen. Anschließend sortierst und strukturierst Du Deine Keyword-Liste. Hierbei werden Keywords, die nicht relevant sind, aussortiert und andere relevante Keywords werden priorisiert.

Welche Keyword-Recherche-Tools gibt es?

Es gibt viele Tools, welche kostenlos oder kostenpflichtig sind. Beispielsweise bietet Google den Keyword-Planer an. Weitere Möglichkeiten für die Keyword-Recherche sind beispielsweise Ubersuggest oder keyword.io.

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