11. Januar 2023

Auf welche SEO-Maßnahmen solltest Du nicht verzichten?

Wenn Du bei Google ein besseres Ranking erzielen möchtest, solltest Du Dich mit verschiedenen SEO-Maßnahmen auseinandersetzen. Es gibt diverse Möglichkeiten, um Deine eigene Webseite oder die Webseite Deines Unternehmens zu optimieren und dadurch eine Top 10 Platzierung auf Google zu erreichen.

Wenn Du selbst noch keinen Durchblick über alle möglichen SEO-Maßnahmen hast, helfen wir Dir sehr gerne weiter. Erfahre in diesem Beitrag, wie Du Deine Webseite langfristig auf Top-Google-Positionen bringst.

Was ist SEO?

SEO kann einfach erklärt werden. Es handelt sich um die Abkürzung für „Search Engine Optimization“. Auf Deutsch „Suchmaschinenoptimierung“. Wie der Name schon sagt, geht es darum, die Webseite für Suchmaschinen zu optimieren und dabei verschiedene SEO-Maßnahmen einzusetzen.

Solch eine Optimierung ist ein Prozess, der für langfristige Erfolge sorgt. Kurzfristige Ergebnisse sollten mit einer SEO-Optimierung nicht das Ziel sein.

Warum ist SEO so wichtig?

Es gibt mehrere Gründe, die für SEO sprechen. Bei On- und OffPage-SEO-Maßnahmen werden zum Beispiel gezielt Keywords verwendet, die mit dem Inhalt auf der Webseite zu tun haben. Dadurch, dass diese Keywords erst mal von Usern gegoogelt werden müssen, führt das dazu, dass in den meisten Fällen relevante Besucher auf Deine Webseite gelenkt werden.

Da relevante Besucher sich für das Thema auf der Webseite interessieren, ist es auch einfacher, Leads und Umsatz zu generieren.

Welche SEO-Maßnahmen gibt es?

Content-Marketing und SEO sind sehr große Bereiche und mit nur einer Maßnahme ist es schwer, effektive Ergebnisse zu erzielen. Daher solltest Du mehrere SEO-Maßnahmen beachten, wenn Du mit Deiner Webseite ein besseres Ranking erzielen möchtest. Mit SEO im Top 10 Google-Ranking zu landen sollte langfristig als Ziel angesehen werden. Einige wichtige SEO-Maßnahmen haben wir im Folgenden für Dich zusammengefasst:

Landingpage für SEO zu optimieren

Eine der wichtigsten SEO-Regeln bzw. Metriken ist die Qualität der Landingpages. Ob diese hoch ist, lässt sich unter anderem an der Absprungrate von Webseitenbesuchern messen.

Wenn User eine Seite öffnen, aber keine hochwertigen Inhalte finden, springen sie innerhalb weniger Sekunden wieder ab und suchen sich eine neue Webseite. Umso häufiger dies passiert, desto schneller bemerkt Google, dass Deine Webseite kein besseres Ranking verdient. Wenn eine Webseite eine hohe Absprungrate hat, wird sie zudem von Google schlechter bewertet und sinkt somit im Ranking. Mit diversen SEO-Maßnahmen wie zum Beispiel originellem Text und Bildern kannst Du dies verhindern.

Gründliche Keyword-Recherche

Wenn Du alles über die wichtigsten SEO-Maßnahmen beherrschen möchtest, kommst Du nicht um eine ausführliche Keyword-Recherche herum. Wenn der Inhalt Deiner Webseite auf Nutzer abgestimmt werden soll, solltest Du den Content auf bestimmte Keywords optimieren. Diese Keywords sollten aber nicht ohne Strategie in den Texten auf der Webseite platziert werden. Trotz einer bestimmten Keyworddichte muss der Text für Nutzer leserlich bleiben.

Bei Deiner Keyword-Recherche wirst Du schnell bemerken können, dass einige Keywords innerhalb Deines Themengebiets ein äußerst hohes Suchvolumen haben. Diese werden also von vielen Nutzern auf Google gesucht und sind somit besonders relevant. Diese bestimmten Suchbegriffe sind somit wichtige Keywords für Deine Webseite und sollten als eine wichtige SEO-Maßnahme angesehen werden.

Bei bekannten Keywords ist aber auch der Wettkampf sehr groß. Daher ist es wichtig, dass Du auch Keywords mit geringem Suchvolumen in deinen Texten einbaust. Über diese SEO-Maßnahme ist eine Top-10-Google-Platzierung sehr wahrscheinlich.

Möchtest Du mehr zur Keyword-Recherche erfahren, empfehlen wir Dir, unseren ausführlichen Beitrag dazu durchzulesen. In diesem zeigen wird Dir, wie eine Keywordrecherche korrekt abläuft und Du diese SEO-Maßnahme ideal einsetzen kannst.

Interne Verlinkungen setzen

Gezielt und themenbezogen andere Seiten intern zu verlinken führt dazu, dass Nutzer über einen Text auf den anderen gelenkt werden. Somit kann sich ein Webseitenbesucher innerhalb verschiedener Unterseiten ausführlich zu einem Thema informieren. Wenn interne Texte untereinander verlinkt werden, wird oftmals auch von Ankertexten gesprochen. Das einfügen von solchen internen Links ist eine äußerst wichtige SEO-Maßnahme.

Das Gute an internen Verlinkungen sind die wenigen SEO-Regeln, die Du dazu beachten solltest. Linktexte sind eine sehr nachhaltige SEO-Maßnahme, da es so gut wie kein Limit an Links gibt. Wenn ein Text auf einer anderen Unterseite ein ähnliches Thema behandelt, solltest Du es unbedingt verlinken.

Damit interne Links von Nutzern wahrgenommen und angeklickt werden, solltest Du sie hervorheben. Dies sorgt dafür, dass sie schneller erkannt werden. Zudem ist es hilfreich, Links am Anfang eines Textes zu hinterlegen. Dies hat den Grund, da viele User nach einigen Zeilen den Text nicht mehr gründlich durchlesen.

Die Nutzererfahrung ist eine der wichtigsten SEO-Regeln und wird von Google absolut priorisiert. Daher sollten alle hinterlegten Links eine natürliche Wirkung haben und einen Mehrwert bieten. Dies gilt nicht nur für diese SEO-Maßnahme, sondern auch für weitere Optimierungen.

URL-Struktur beachten

Um mit SEO im Top-10-Google-Ranking zu landen, gibt es noch viele weitere On- und OffPage-SEO-Maßnahmen, die Du beachten solltest. Eine davon ist die URL-Struktur aller Landingpages. Damit ist aber nicht nur gemeint, dass die URL leserlich sein sollte, sondern auch strukturiert wird.

Damit Suchmaschinen wie Google erkennen können, welche Seiten zu welchem Thema gehören und als ein Menüpunkt erkannt werden sollten, muss eine klare Seitenhierarchie erstellt werden.

Wenn mehrere Unterseiten Informationen zum Thema Social Media beinhalten, sollten auch alle URLs dieser Seiten gleich aufgebaut sein und den Begriff „social-media“ im Link haben.

Wie lange dauert es, bis SEO-Maßnahmen greifen?

On- und OffPage-SEO-Maßnahmen sollten als langfristiges Projekt gesehen werden. Auch wenn SEO einfach erklärt werden kann, ist es dennoch viel ausführlicher, als Du denken könntest. Daher sollte alles über SEO gründlich recherchiert werden. Mit einem kleinen Update auf einer Webseite ist es nicht einfach, ein besseres Ranking auf Google zu erzielen.

Auch wenn alle SEO-Regeln berücksichtigt werden, dauert es mehrere Wochen oder Monate, bis Du dank Deiner SEO-Maßnahmen die Top 10 oder sogar Platz 1 bei Google erreicht hast. Daher sollten diverse SEO-Maßnahmen so früh wie möglich ergriffen werden.

Wie kann Dir die Klickrakete bei den SEO-Maßnahmen helfen?

Um ein besseres Ranking in den unterschiedlichen Suchmaschinen zu erzielen, solltest Du Dir Experten zur Seite holen. Diese haben in der Regel jahrelange Erfahrung mit verschiedenen Online-Marketing-Projekten, Kunden und Webseiten sammeln können und wissen somit fast alles über SEO-Strategien und hilfreichen SEO-Maßnahmen.

Die Klickrakete konnte bereits mehrere SEO-Maßnahmen mithilfe verschiedner SEO-Tools umsetzen und Webseiten optimieren, damit mehr Nutzer auf eine Webseite gelenkt werden. Langfristig ist die Klickrakete also ein starker Partner, der dafür sorgt, dass Deine Webseite mehr Klicks und einen stabilen Umsatz generiert.

Nicht nur Blogartikel sind als SEO-Maßnahme für das Google-Ranking wichtig. Auch mit der Optimierung von Inhalten wie zum Beispiel Bildern hat die Klickrakete bereits viele Erfahrungen sammeln können. Bei Bildern und Grafiken ist zum Beispiel der Alt-Text äußerst wichtig. Nur damit kann die Suchmaschine auch erkennen, ob das Bild zum Inhalt der Webseite passt oder nicht.

In all diesen und vielen weiteren Faktoren kann Dir die Klickrakete zur Seite stehen. Auch bei SEO-Maßnahmen wie verschiedene OffPage-Optimierungen stehen wir Dir als Experte zur Verfügung.

Fazit

Bei der Search Engine Optimization handelt es sich nicht nur um eine SEO-Maßnahme, die für sofortige Ergebnisse sorgt. Es ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Aspekten, die schlussendlich im Gesamtbild für ein besseres Ranking auf Google sorgen.

Es wird zu viel Geld in Ads ausgegeben, die aber nicht für organische Reichweite sorgen und somit auch keine langfristige Lösung für Unternehmen sind.

Da SEO ein sehr breit gefächertes Thema ist, sollten die verschiedenen Inhalte strategisch abgearbeitet werden. Wenn Du möchtest, dass die Webseitentexte optimiert werden, muss als erste SEO-Maßnahme eine gründliche Keyword-Recherche ausgeführt werden.

SEO-Agenturen wie zum Beispiel die Klickrakete sind die besten Ansprechpartner. Durch vorherige SEO-Projekte wissen sie, welche SEO-Maßnahmen für einen langfristigen Erfolg sorgen und welche nicht.

Wenn Du Deine Webseitenbesucher an Dein Unternehmen binden möchtest, kann Dir die Klickrakete bei der Off- und Onpage-Optimierung helfen und mit verschiedenen SEO-Maßnahmen für ein besseres Google-Ranking sorgen.

FAQ

Was sind SEO-Maßnahmen?

SEO-Maßnahmen sind diverse Schritte, die dafür sorgen, dass Deine Webseite von mehr Nutzern besucht wird. Diese Schritte könnten zum Beispiel die Keyword-Recherche oder die Strukturierung von URLs sein.

Wie lange dauert es, bis SEO-Maßnahmen greifen?

Webseiten werden vom Google-Crawler genau analysiert. Anhand dieser und weiterer Werte hat die Suchmaschine dann die Info, ob Deine Webseite einen Mehrwert bietet oder nicht. Falls dies der Fall ist, können innerhalb einiger Wochen erste Ergebnisse beobachtet werden.

Welche SEO-Regeln sind zu beachten?

Laut Google gibt es einige SEO-Regeln, die bei der Optimierung einer Webseite berücksichtigt werden sollten. Duplicate Content ist zum Beispiel eine davon. Alle Inhalte sollten einzigartig sein. Kopieren von anderen Texten führt zu kein besseres Ranking, sondern wird abgestraft. Dies solltest Du somit bei deinen SEO-Maßnahmen stets berücksichtigen.

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