26. Oktober 2022

Was ist ein SEO-Blog und warum wird es benötigt?

Im Internet sind viele verschiedene Blogs zu finden. Dahinter verbergen sich nicht nur Hobby-Blogger, sondern auch viele Unternehmen und Webseiten, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchten. Dabei ist es in jedem Fall sehr schade, wenn die mit Mühe verfassten Blogbeiträge keine Leser erhalten.

Dies liegt meist nicht an einer mangelnden Qualität, sondern an einer zu geringen Reichweite. Ein SEO-Blog ist die perfekte Lösung für dieses Problem und ein wichtiger Bestandteil des Content-Marketings und Teil der meisten SEO-Strategien.

Doch was genau ist ein SEO-Blog? Und wie kannst Du Deinen eigenen SEO-Blog betreiben? Dies und viele weitere spannende Informationen findest Du im folgenden Blogbeitrag.

Was genau ist ein SEO-Blog?

Ein SEO-Blog beschreibt das Schreiben sowie das Optimieren von Bloginhalten, sodass diese bei Suchmaschinen wie Google ranken. Dort enthalten sind Aufgaben wie die Keyword-Recherche, Content-Erstellung, OnPage-SEO oder auch der Linkaufbau.

Dein Blog, das für Suchmaschinen optimiert ist, kann dabei über jedes beliebige Thema handeln. Auch wenn Du keine Produkte oder Dienstleistungen verkaufen möchtest und Deinen Blog nur als Hobby betreibst, kann SEO für Dich interessant sein. Es lohnt sich, Deine Blog-Beiträge für Suchmaschinen zu optimieren, da Du so mehr Leser erreichen kannst.

Warum ist ein SEO-Blog so wichtig?

Viele betreiben einen eigenen Blog, um über interessante Themen zu kommentieren oder eigene Erfahrungen zu berichten. Ob Dein Blog-Post viele Leser erreicht oder nicht, hängt jedoch nicht unbedingt von der Qualität Deines Textes ab. Dies ist eher auf die Reichweite des Beitrags zurückzuführen.

Es ist schade, wenn Du mühevoll Blogbeiträge schreibst und diese nicht gelesen werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich damit auseinanderzusetzen, wie Du Traffic auf Deinen Blog führen kannst. Dies ist besonders für diejenigen wichtig, die einen Blog beruflich führen.

Während es viele Möglichkeiten gibt, auf Deinen Blog Aufmerksamkeit zu lenken, kannst Du mit einem SEO-Blog die stabilsten und beständigsten Ergebnisse erzielen. Deine Blogbeiträge müssen bestimmte Keywords enthalten, um dafür ranken zu können. So wird Dein Blog bei Suchmaschinen wie Google und Co. weit oben angezeigt und Du wirst von mehr Personen gesehen.

Es ist wichtig, dass Du eine gute Position bei den Rankings bei Google hast, da Suchende meist nur die erste Suchergebnisseite anschauen und nicht weiter recherchieren. Mit einem SEO-Blog versteht Google Deine Inhalte besser und belohnt Dich mit einer guten Positionierung.

Deswegen solltest Du nicht auf einen SEO-Blog verzichten, da Du damit Deine Zielgruppe auf Deine Inhalte aufmerksam machen kannst und den organischen Traffic erhöhen kannst.

Wie kannst Du Deinen Blog SEO-optimieren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du Deinen SEO-Blog optimieren kannst. Dabei ist wichtig zu beachten, dass die Optimierung fortlaufend stattfinden sollte. So wird ein langfristiger Erfolg Deines SEO-Blogs garantiert. Einige der Maßnahmen, die Du für einen optimierten SEO-Blog treffen kannst, stellen wir Dir im Folgenden vor:

Keywords

Damit Dein SEO-Blog eine Top-Position erhält, musst Du Dich pro Beitrag auf nur ein Thema fokussieren. Des Weiteren solltest Du für jeden SEO-Blog-Post ein Hauptkeyword festlegen. Auf dieses Hauptkeyword wird Dein Blogbeitrag optimiert. So erhöhst Du die Chance, für dieses Keyword ein gutes Ranking zu erhalten.

Dein gewähltes Fokus-Keyword sollte jedoch nicht nur in den Text eingebaut werden. Selbstverständlich sollte auch der Titel das Keyword beinhalten.

Da jeder Beitrag eine einzigartige URL hat, ist es möglich, das Keyword auch dort zu integrieren. Eine gute URL-Struktur ist ebenfalls sehr wichtig. Diese sollte die Kategorisierung Deiner SEO-Blog-Posts widerspiegeln, was den Nutzerkomfort zusätzlich erhöht. Mit einer gut gewählten URL erhält der Leser zusätzlich bereits eine die Information, über was es in Deinem Beitrag grob handelt.

Title Tag und Meta Description

Der Title Tag wird als Headline (Überschrift) des Suchergebnisses in den Suchmaschinen angezeigt. Die Title Tags Deiner SEO-Blog-Posts solltest ebenfalls optimieren, da er nicht nur den Suchenden, sondern auch den Suchdiensten einen ersten Hinweis darüber gibt, über was Dein Artikel handelt.

Wichtig sind auch die Meta Beschreibungen. Dies ist ein kurzer Text, der wie der Title in den Suchergebnissen angezeigt. Dieser sollte mindestens ein Keyword enthalten. Versuche, den Suchenden mit der Meta Description zu erklären, was Sie in Deinem SEO-Blog erwartet und überzeuge sie, auf Deine Seite zu klicken.

Interne Verlinkungen

Eine wichtige Disziplin im OnPage-SEO ist das Setzen von internen Links. Hierbei verlinkst Du in Deinem SEO-Blog-Post ältere von Dir veröffentlichte Beiträge. Dadurch kannst Du die Verweildauer Deiner Leser erhöhen. Zudem erhöht dies die Chance, dass alle Seiten von Deinem SEO-Blog von Suchmaschinen erfasst und gerankt werden.

Allerdings solltest Du dich möglichst auf nur ein bis zwei interne Verlinkungen beschränken. Diese sollten auch nicht willkürlich eingebaut werden, sondern thematisch dazu passen. Schreibe hierfür auch einen guten Übergangstext, sodass auf möglichst natürliche Weise auf den anderen Artikel verwiesen wird.

Bilder optimieren

Was viele bei der Betreibung eines SEO-Blogs vernachlässigen, ist die Optimierung von multimedialen Inhalten. Auch Videos und Bilder kannst Du SEO-optimieren. Denn auch die Bilder können von Suchmaschinen erkannt werden.

Ergänzt Du dabei noch einige Angaben, hilfst Du den Suchmaschinen, die Inhalte besser zu verstehen. Zu den Angaben gehören der Dateiname des Bilds sowie der Alt-Text. Beide sollten das gewählte Keyword beinhalten. Dies kann zusätzlich die Positionierung des Bildes in der Bildersuche von Google verbessern.

Wie kannst Du SEO-optimierte Blogbeiträge verfassen?

Es gibt einige Schritte, die Du verfolgen kannst, um Deine Blogbeiträge von Anfang an für Suchmaschinen zu optimieren. Dadurch musst Du sie nicht im Nachhinein optimieren, was Dir viel Arbeit und Zeit erspart. Wie Du einen optimieren Post für Deinen SEO-Blog schreiben kannst, erklären wir Dir im Folgenden:

Recherche & Hauptkeyword festlegen

Du kannst leider nicht einfach einen Text schreiben und auf das Beste hoffen. Möchtest Du einen Beitrag für Deinen SEO-Blog schreiben, der ein gutes Ranking erzielt, musst Du zunächst mit einer Recherche beginnen.

Wähle ein Thema aus, über das Du schreiben möchtest und sammle alle relevanten Informationen. Außerdem solltest Du mit einer Keyword-Recherche herausfinden, nach was Interessenten tatsächlich suchen. (Verlinken: Blogbeitrag Keyword-Recherche)

Jeder Blog-Post sollte für ein Hauptkeyword optimiert sein. Dieses Keyword sollte natürlich ein Suchvolumen vorweisen können.

Ist Dein SEO-Blog noch sehr neu und eher unbekannt, ist es empfehlenswert, ein Keyword mit niedriger Keyword Difficulty zu wählen. Hier ist die Schwierigkeit, für die Keywords zu ranken, geringer. Allerdings ist auch das Suchvolumen meist geringer.

Suchintention herausfinden

Wer etwas bei Google sucht, hat meist eine Frage oder ein Problem. Die Antwort oder die Lösung musst Du dem Suchenden bieten können, damit dieser zufrieden ist. Deswegen ist es wichtig, die Suchintention des Suchenden zu überprüfen und zu verstehen.

Wenn Du weißt, was der Google-Nutzer genau finden möchte, wenn er Dein Hauptkeyword eingibt, ist es einfacher für Dich, dem Nutzer die passende Lösung anzubieten. Wenn Du die Suchintention verfehlst, erhält der Suchende nicht die gewünschten Informationen, wenn er auf Dein SEO-Blog kommt. In diesem Fall wird der SEO-Blog schnell verlassen.

Wichtig ist auch zu schauen, welche Art von Text der Suchende erwarten könnte. Sucht er nach einer Anleitung, einem Kaufratgeber, einem Vergleich oder von einer Rezension? Um dies rauszufinden, kannst Du beispielsweise die Beiträge anschauen, welche aktuell für Dein gewähltes Keyword ranken.

Textentwurf erstellen

An dieser Stelle ist es möglich, bereits mit dem Verfassen des Blogbeitrags zu beginnen. Wir empfehlen jedoch vor dem Schreiben eine grobe Gliederung zu erstellen. Das Schreiben kann Dir leichter fallen, wenn Du bereits eine Vorstellung davon hast, was Dein SEO-Blog-Post beinhalten sollte.

Um eine gute Gliederung zu erstellen, kannst Du andere bereits veröffentlichte Blogbeiträge genauer analysieren. Dort kannst Du nach Unterüberschriften suchen, die oft vorkommen. Haben nämlich Top-Blogbeiträge gemeinsame Unterüberschriften, gibt dies Dir das Zeichen, das Suchende diese Informationen wissen möchten.

Neben Deiner Gliederung samt Unterüberschriften kannst Du in Deinen Textentwurf weitere Keywords notieren, die zu Deinem Thema passen und die Du ein- bis zweimal einbauen kannst.

Text schreiben

Sind die oberen Schritte erledigt, kannst Du beginnen, den Text für Deinen SEO-Blog-Post zu schreiben. Achte dabei darauf, dass Dein gewähltes Hauptkeyword möglichst eine Density zwischen 1,5–3 % haben sollte.

Wie kannst Du das Ranking Deiner Blogbeiträge halten?

Du hast es geschafft, einen Blogbeitrag zu verfassen, der ein Top-Ranking erhalten hat? Prima! Allerdings heißt dies nicht, dass Deine Arbeit hiermit getan ist.

Ein SEO-Blog bedeutet nicht, einen Beitrag zu verfassen, zu veröffentlichen und dann abzuwarten. Ein SEO-Blog muss ein fortlaufender Prozess sein, damit alle Deine Beiträge hoch ranken können und diese Positionen auch beibehalten.

Dafür solltest Du Deine Beiträge regelmäßig aktualisieren und neu veröffentlichen. Ist Dein Blog-Post veraltet, kommt es meist zu einem Rückgang des Rankings und organischen Traffics.

Fazit

Egal ob Du einen Blog beruflich oder privat als Hobby betreibst: Es ist schade, wenn die mit Liebe und Mühe verfassten Blogbeiträge nicht gelesen werden. Damit Du mehr Leser erreichen kannst, solltest Du Deinen Blog SEO-optimieren.

Dazu gehören einige wichtige Disziplinen, wie eine Keyword-Recherche oder interne Verlinkungen. Hilfreich ist, vor dem Schreiben eines Blogbeitrags eine Gliederung zu erstellen, sodass Du genau weißt, welche Unterüberschriften Du in Deinen Artikel integrieren sollst.

Ein SEO-Blog beinhaltet eine fortlaufende Optimierung. Damit Du Top-Ranking erreichst und diese auch beibehältst, musst Du Deine Beiträge stets aktuell halten und regelmäßig anpassen. Nicht aktuelle Beiträge werden von Google nicht sehr gut bewertet und auch Leser schätzen es nicht Wert, veraltete Informationen zu lesen.

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FAQ

Was ist ein SEO-Blog?

Ein SEO-Blog beinhaltet Artikel, die für Suchmaschinen wie Google optimiert worden sind. Dafür müssen jegliche Inhalte des Blogbeitrags für bestimmte Keywords optimiert werden, sodass sich die Chance auf ein besseres Ranking erhöht.

Was sind die Vorteile von einem SEO-Blog?

Mit einem ordentlich gepflegten SEO-Blog erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Blogbeiträge von Google in den Suchergebnissen besser positioniert werden. Dadurch kannst Du mehr Leser erreichen.

Wie kann ein Blogbeitrag für Suchmaschinen optimiert werden?

Möchtest Du Deine Artikel SEO-optimieren, musst Du für jeden einzelnen Post ein Keyword festlegen und es darauf optimieren. Zudem musst Du jegliche Bilder optimieren und einen guten Title Tag und eine gute Meta Description formulieren.

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