26. Oktober 2022

Was sind Longtail-Keywords und warum sind sie so wichtig?

Wer SEO-Texte kennt oder sogar selber schreibt, weiß, wie wichtig Keywords sind. Ein großer Fehler, den viele machen, ist die spezifischeren Longtail-Keywords zu ignorieren, da diese in der Regel ein niedriges Suchvolumen haben. Dabei haben sie meist auch eine geringe Konkurrenz, weshalb es einfacher ist, für diese Longtail-Keywords zu ranken.

Neben der niedrigen Schwierigkeit haben Longtail-Keywords auch weitere Vorteile. Welche diese sind und warum Longtail-Keywords so wichtig sind, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Was sind Longtail-Keywords?

Sogenannte Long-Tail-Keywords sind Keywords oder auch Keywordkombinationen, die ein relativ geringes Suchvolumen vorweisen. Im Gegensatz zu den stark umkämpften Short-Tail-Keywords werden Longtail-Keywords relativ selten gesucht, nur einige Male pro Monat.

Der Grund hierfür ist meist, dass solch ein Keyword deutlich spezifischer ist. In der Regel sind sie auch länger und bestehen meist aus drei oder mehr Wörtern. Ein wesentlicher Vorteil von Longtail-Keywords ist, dass diese meist eine geringere Konkurrenz haben im Vergleich zu den generischen Keywords, die auch “Head Keyword” genannt werden.

Ein Beispiel für ein Longtail-Keyword wäre “Schuhe Herren Herbst Stiefel Leder”. Dieses Keyword ist sehr spezifisch und der Suchende weiß bereits genau, was er haben möchte. Während ein Longtail-Keyword meist kein großes Suchvolumen hat, machen alle Longtail-Suchanfragen insgesamt dennoch die Mehrheit des Suchtraffics aus.

Bei Longtail-Keywords handelt es sich zudem sehr oft um W-Fragen. Somit stellen die Keywords Fragen dar, die Google-Nutzer stellen. Wenn Sie diese Fragen beantworten, können Sie somit für Conversions sorgen.

Was sind die Vorteile von Longtail-Keywords?

Wer nach neuen Keyword-Ideen sucht, berücksichtigt Longtail-Keywords in der Keyword-Recherche oft gar nicht aufgrund des geringen Suchvolumens. Doch es ist ein großer Fehler, wenn diese Art von Keywords im Online-Marketing komplett ignoriert werden.

Damit Du verstehst, wie wichtig Longtail-Keywords sind und warum Du sie unbedingt in deine Keyword-Liste aufnehmen musst, haben wir für Dich die wichtigsten Vorteile zusammengefasst:

Weniger Konkurrenz

Der wahrscheinlich größte Vorteil ist, dass Longtail-Keywords in der Regel weniger umkämpft sind. Da sie nicht so beliebt sind, hast Du eine größere Chance, auch Deine neue Webseite in die Top 10 Suchergebnisse zu bringen und so einige Besucher auf Deine Webseite zu lenken.

Fokussierst Du Dich nur auf die beliebten Keywords mit hohem Suchvolumen, kann es Jahre dauern, bis du in den Suchergebnissen prominent platziert wirst. Bist du ein neues Unternehmen, dass gerade mit seiner SEO-Strategie durchstartet, ist dies sogar quasi unmöglich, da die Suchbegriffe so stark umkämpft sind.

Sehr große Auswahl

Da ein Longtail-Keyword ein geringes Suchvolumen aufweist, wirst Du mit einem einzelnen auch nicht viel Traffic auf Deine Webseite generieren können. Wenn Du jedoch mehrere Long-Tails setzt, wird sich der Traffic irgendwann sehr steigern und einen bedeutenden Wert erreichen.

Longtails findest Du in jeder Branche. Meist sogar eine große Anzahl davon. Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, nicht genug Keywords zu finden.

Einfach zu beantworten

Da Longtails spezifisch und oft auch als Frage formuliert sind, sind die Suchanfragen auch einfacher zu beantworten. Ist die Suchanfrage sehr allgemein, musst Du mehr Details angeben, um sicherzugehen, dass die Frage beantwortet wird.

Bei spezifischen Suchanfragen ist eine relativ kurze Antwort möglich, was die Suchenden zufriedenstellt und Dir einiges an Arbeit erspart.

Hohe Kaufbereitschaft

Vorteilhaft ist auch, dass es sich bei den zielgerechten Suchanfragen meist um Suchende handelt, die bereits genau wissen, was sie haben möchten. Somit sind sie schon zum Kauf bereit. 

Das bedeutet, dass sie nicht lange zum Kauf überzeugt werden müssen. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass der Suchende Deine Produkte oder Dienstleistungen direkt kauft. 

Wichtig hierbei ist, dass Dein Content auch zum Longtail-Keyword passt. Verwende nie wahllos ein Keyword, obwohl es nicht mit Deinem Content übereinstimmt. Gelangen Suchende so auf Deine Webseite, wird ihre Frage sehr wahrscheinlich nicht beantwortet. 

Dies ist für sie meist sehr ärgerlich, was dazu führen kann, dass sie in Zukunft Deine Webseite nicht mehr ernst nehmen.

Wie findest du passende Longtail-Keywords?

Es gibt einige Methoden, wie Du die richtigen Keywords finden kannst. Dabei ist es hilfreich, zunächst mit einer kleinen Themen-Recherche zu beginnen. So bekommst Du eine erste Idee, welche Begriffe relevant sein könnten und welche Fragen häufig gestellt werden.

Anschließend führst Du eine genauere Keyword-Recherche durch. Dabei werden Dir weitere Begriffe vorgeschlagen, die Du vielleicht im ersten Brainstorming nicht berücksichtigt hast. Für die Recherche werden viele SEO-Tools zur Verfügung gestellt. Dabei gibt es viele kostenlose und kostenpflichtige Keyword-Tools.

In das Tool kann das Hauptkeyword angegeben werden. Dann werden Dir weitere Vorschläge angezeigt, inklusive Suchvolumen und Schwierigkeit. Um Longtail-Keywords zu erhalten, kannst Du spezifisch nach W-Fragen recherchieren und Keywords mit geringem Suchvolumen analysieren.

Zusätzlich kannst Du direkt bei Google nach Keyword-Inspirationen suchen. Wenn Du Dein Hauptkeyword eingibst, werden dort weitere Fragen vorgeschlagen. Bevor Du diese Suchanfragen jedoch in Deine Keyword-Liste aufnimmst, solltest Du zunächst ihr Suchvolumen überprüfen.

Wie werden Longtail-Keywords richtig genutzt?

Hast Du passende Longtail-Keywords gefunden, musst Du diese in Deine Webseite einbauen. Setze sie in Produktbeschreibungen, Blogbeiträgen oder Landingpages. Zudem kannst Du sie in Deine Google Ads einbauen.

Wichtig hierbei ist, dass Du die Wörter auf eine möglichst natürliche Weise einbaust. Du sollst die Keywords auch nicht zu häufig verwenden. Dies macht den Text unleserlich. Zudem straft Google es ab, wenn es Keyword-Stuffing erkennt.

In unserem Blogbeitrag zur Keyword-Recherche erhältst Du weitere interessante Informationen, wie Du relevante Keywords finden kannst.

Fazit

Damit Deine Webseite in den Google-Suchergebnissen sichtbar platziert wird, musst Du relevante Keywords verwenden, um für diese ranken zu können. Besonders neue Unternehmen und Webseiten haben Probleme damit, da die Konkurrenz meist sehr groß und sehr stark ist.

Aus diesem Grund solltest Du Dich nicht nur auf beliebte und stark umkämpfte Suchbegriffe beschränken. Spezifische Suchanfragen, die sogenannten Longtail-Keywords, besitzen zwar ein relativ geringes Suchvolumen, allerdings weisen sie einige Vorteile auf.

Der größte Vorteil ist wohl, dass die Konkurrenz deutlich geringer ist als bei den umstrittenen Short-Tail-Keywords. Dadurch ist es möglich, bei Longtail-Keywords sogar in absehbarer Zeit ein gutes Ranking zu erhalten. Wenn Du dann viele Longtail-Keywords verwendest, kannst Du so viel Traffic auf Deine Webseite bringen.

Nutze auch Du die Chancen, die Dir Longtail-Keywords bringen. Benötigst Du Unterstützung bei der Keyword-Recherche oder Suchmaschinenoptimierung, können wir von der Klickrakete Dir gerne helfen. Wähle das SEO-Paket aus, dass all Deine Wünsche erfüllt und erhöhe Deine Präsenz in den Suchergebnissen.

FAQ

Was ist ein Longtail-Keyword?

Während Shorttail-Keywords oft aus nur einem Wort bestehen, sind Longtail-Keywords in der Regel etwas länger. Dabei sind die Keywords sehr spezifisch, weisen jedoch auch ein relativ geringes Suchvolumen auf.

Was sind Beispiele für Longtail-Keywords?

Ein Longtail-Keyword ist sehr spezifisch, der Suchende hat dabei eine genaue Idee, nach was er sucht. Ein Beispiel für ein Long-Tail-Keyword ist “Schuhe Herren Herbst Stiefel Leder”.

Warum brauchst Du Longtail-Keyword?

Die beliebten Shorttail-Keywords haben eine große Konkurrenz. Deswegen ist es sehr schwer, für diese zu ranken, besonders für neue Webseiten. Longtail-Keywords besitzen zwar weniger Suchvolumen, allerdings ist es einfacher, bei diesen einen guten Platz in den Suchergebnissen zu erlangen.

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