14. November 2022

Wie funktioniert Local SEO Marketing?

Local SEO Marketing kann einen enormen Einfluss auf Deinen Unternehmenserfolg haben. Wusstest Du schon, dass etwa 76 Prozent der Internetnutzer sich vor einem lokalen Einkauf im Internet kurz zuvor auf ihren Handys über die nahe gelegenen Einkaufsmöglichkeiten informieren? Dieser Prozentsatz steigerte sich in den letzten Jahren kontinuierlich. 

Bereits 2016 stellte sich in einer Studie heraus, dass mehr als jede fünfte lokale Suche zu einem Kauf führt. Local SEO Marketing kann dafür sorgen, dass Dein Unternehmen genau davon profitiert. 

In unserem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du Dein Unternehmen mithilfe von Local SEO Marketing in Deiner Region bekannter machen kannst. Wir zeigen Dir dafür die wichtigsten Local-SEO-Marketing-Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Reichweitenaufbau. Damit stehst Du unter anderem im Ranking von Google Maps ganz oben.

Was ist Local SEO Marketing?

Das Ziel von Local SEO Marketing ist es, mit den richtigen SEO-Tools potenzielle Kunden durch lokale Landingpages über die Google-Suche zu erreichen und diese in Deinen Offline-Store zu führen. Im Gegensatz zu herkömmlichen SEO wird ein großer Wert auf den physischen Standort gelegt. Hierbei wird bewusst auf Keywords optimiert, die die Region oder die Stadt Deines Unternehmens beinhalten. Dadurch kannst Du mit Deiner Firma an verschiedenen Stellen in der Suche auftauchen. Beispielspielsweise in Map Packs oder einfach in den ersten Suchergebnissen.

Der Google-Algorithmus bestimmt, wie gut Deine Website rankt. Bei Local SEO Marketing funktioniert er anders als bei einer Standardsuche ohne lokalen Bezug. Wenn Du zum Beispiel nach „Pizza Lieferdienst“ suchst, werden Dir abhängig von Deinem Standort, unterschiedliche Ergebnisse angezeigt. 

Google beachtet nämlich Deinen Standort und schlägt Dir priorisiert Lieferdienste aus Deiner Nähe vor, bei denen Du bestellen kannst. Genauso funktioniert das dann bei Handwerksbetrieben, Friseuren, Restaurants und anderen lokalen Unternehmen.

Wie bei der normalen Suchmaschinenoptimierung kannst Du bei Local SEO Marketing Dein Ranking in der Websuche verbessern, wenn Du an den richtigen Stellschrauben drehst. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, was SEO ist und weshalb es für Dein Unternehmen so wichtig ist, kannst Du es in unserem passenden Blogbeitrag dazu lesen.

Welche Faktoren solltest Du bei Local SEO Marketing beachten?

Damit Dein lokales Unternehmen lokal zu mehr Bekanntheit kommt, musst Du natürlich einige Local-SEO-Marketing-Basics beachten. Ohne eine überlegte OnPage-Optimierung erscheinst Du nicht in den organischen Suchergebnissen. Google verwendet mehr als 200 verschiedene Kriterien, um eine Suchanfrage von Nutzern bestmöglich zu beantworten. Was die wichtigsten Ranking-Faktoren für ein erfolgreiches Local SEO Marketing sind, haben wir Dir in diesem Kapitel kurz zusammengefasst:

Lokaler Bezug

Der Fokus bei der Optimierung Deiner Website mit Local SEO Marketing liegt darin, einen lokalen Bezug zum Standort Deines Unternehmens oder der Zielregion herzustellen. Dies geschieht zum Beispiel durch die Nennung von Städten oder Stadtgebieten im Webseitentitel, in Überschriften oder in Meta-Descriptions. Indem Du Dich in Deinem Content auf Deine Region bezieht, erhöhst Du die Relevanz Deiner Inhalte zu lokalen Suchanfragen.

Auch Local Citations, Einträge in lokale Online-Verzeichnisse, haben bei Local SEO Marketing eine sehr hohe Relevanz. Indem Dein Unternehmen Backlinks bekannter Branchenverzeichnisse hat, bewertet Google Deine Seite als besonders relevant für lokale Suchanfragen in Bezug auf Deine Branche. Bereits ein hochwertiger Backlink, zum Beispiel von Händler, Lieferanten, Handwerkskammern und Co, kann einen immens großen Effekt auf lokale Rankings Deiner Website haben.

Google My Business

Möchtest Du mit Local SEO Marketing viele Kunden dazugewinnen, sollte es auch bei Kartendiensten wie Google oder Apple Maps zu finden sein. Aus diesem Grund solltest Du für ein erfolgreiches Local SEO Marketing Google My Business (GMB) verwenden. 

In Deinem GMB-Eintrag verwaltest Du, wie Deine Webseite in der Google-Suche und auf Google Maps angezeigt wird. Indem Du der Suchmaschine Informationen zu Deinem lokalen Unternehmen gibst, kann Google besser einschätzen, wie relevant es für lokale Suchbegriffe ist. So wird Dein Unternehmen in der Suche sichtbarer.

Dein Google-My-Business-Eintrag besteht aus mehreren Angaben. Neben typischen Daten wie Name, Adresse und Telefonnummer (= NAP: Name, Adress, Phone Number) sind dort auch Fotos, passende Google-Beiträge oder ein kurzes Q&A zu finden. Dazu kommen Attribute, Öffnungszeiten, Social Media, Links zur Terminvergabe oder einer Speisekarte und Co. 

Es ist sehr wichtig, dass Du Deinen Eintrag in GMB zu jeder Zeit aktuell hältst. Inkorrekte oder veraltete Informationen schränken Deine Sichtbarkeit in der Google-Suche ein. Vergiss nicht, Deine Webseite zu hinterlegen und eine kurze Beschreibung Deiner Firma hinzuzufügen. Abgesehen von der Arbeitszeit kostet es Dich nichts, einen Eintrag anzulegen. Auch aus diesem Grund ist GMB für Local SEO Marketing unverzichtbar.

Bewertungen und Reviews

Wenn Du einen Beitrag bei Google My Business angelegt hast, haben Nutzer die Möglichkeit, Dein Unternehmen zu bewerten. Rezensionen beeinflussen Interessierte bei der Suche nach einem passenden Produkt oder einer Dienstleistung. Dein Anspruch sollte es daher sein, möglichst viele positive Bewertungen für Dein Unternehmen zu sammeln. Viele gute Reviews wirken sich bei Google und bei Bing positiv auf Deine Sichtbarkeit aus und erhöhen Deine Click-Through-Rate. 

Wenn Du gar keine negativen Bewertungen hast, mag das auf dem ersten Blick vielleicht vielversprechend sein. Allerdings wirkt dies für die meisten Nutzer eher verdächtig, sodass einzelne negative Bewertungen gar nicht mal schlimm sind. Wichtig ist nur, dass Du auf diese auch angemessen und seriös reagierst, denn Kundeninteraktionen sind ein wichtiger Faktor bei Local SEO Marketing.

Obwohl Google eine gigantische Reichweite hat, solltest Du beachten, dass es viele weitere sehr relevante Bewertungsportale gibt. Auf Plattformen wie Yelp solltest Du Dein Unternehmen ebenfalls für ein erfolgreiches Local SEO Marketing registrieren. 

Je nach Branche gibt es weitere spezifische Nischen-Portale, die ebenfalls sehr relevant sein können. Restaurants sollten keinesfalls auf tripadvisor verzichten, während Handwerksbetrieb an wirsindhandwerk.de kaum vorbeikommen werden, wenn sie mit Local SEO Marketing ihre Unternehmensbekanntheit erhöhen wollen.

Welche Fehler solltest Du bei Local SEO Marketing vermeiden?

Es gibt einen großen Fehler, der beim Local SEO Marketing sehr häufig begangen wird. Dies ist, die relevante Region, die Du mit Deinem Unternehmen erreichen willst, zu groß zu wählen. Ein Zahnarzt aus Berlin sollte sich überlegen, ob er seine lokalen SEO-Maßnahmen nur auf seinen Stadtbezirk beschränken sollte oder auf ganz Berlin ausweitet. Je größer die geographische Reichweite für Dein Unternehmen gewählt wird, desto höher werden auch die Kosten für Deine Local-SEO-Strategie. 

Du kannst Dein Unternehmen mithilfe von Local SEO Marketing bereits für etwa 400 € im Monat bekannt machen. Für überregionalen Erfolg musst du jedoch mit mehreren Tausend Euro rechnen. Auf Deiner Local-SEO-Checklist sollte daher unbedingt eine Analyse der relevanten Region stehen.

Die Fehler, die bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung begangen werden, sind in den meisten Fällen die gleichen wie beim normalen SEO. Duplicate Content wird auch im Local SEO Marketing sehr stark abgestraft. Dazu gehören zum einen Inhalte, die denen anderer Webseiten zu stark ähnelt. 

Auf der anderen Seite kann es auch passieren, dass Deine Website zu einem lokalen Keyword mit mehreren Seiten rankt. Wenn Deine Inhalte nicht verschieden genug sind und möglicherweise sogar auf das gleiche Keyword optimiert sind, ist sich Google nicht sicher, welche Seite angezeigt werden soll.

Wie hilft Dir Klickrakete mit Deinem Local SEO Marketing?

Wir kennen alle Local-SEO-Marketing-Tricks und helfen Dir dabei, diese optimal anzuwenden, damit Dein Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen ganz oben steht. Durch unsere jahrelange Expertise und unsere Arbeit mit inzwischen mehr als 60 verschiedenen kleinen und großen Kunden wissen wir genau, wie wir eine individuelle Local-SEO-Marketing-Strategie für Dich aufbauen können. 

Unser Team mit über 25 Mitarbeitern bietet eine große Auswahl an SEO-Paketen verschiedener Preisstufen an, bei denen Du definitiv fündig wirst. Für Dich ist der Erfolg mit Local SEO Marketing also nur wenige Klick entfernt. Schau dafür gerne in unserem Shop vorbei.

Fazit

Mit Deinem Unternehmen in der Google Suche gut zu ranken, ist nur die halbe Miete, wenn daraus keine Käufe entstehen. Die Conversion-Rate ist gerade bei lokalen Suchanfragen enorm hoch und Du solltest nicht die Chance verpassen, dies für Dich zu nutzen. Local SEO Marketing kann für einen stetigen Kundenzuwachs in Deinem Offline-Store sorgen, wenn Du die richtigen Hebel umlegst. Ein gut gepflegter Google-My-Business-Eintrag und ein professioneller Umgang mit Rezensionen sind dabei wichtige Faktoren.

Wenn Du kein Experte im SEO-Bereich bist, können die vielen Möglichkeiten im SEO-Bereich sehr schnell überwältigend wirken. Wir Astronauten von der Klickrakete können Dir dabei helfen, Dein Unternehmen mit Local SEO Marketing erfolgreicher zu machen. Wähle bei uns eines der vielen SEO-Pakete aus, welches genau Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. 

FAQ

Was ist die Definition von Local SEO Marketing?

Local SEO Marketing umfässt alle Maßnahmen Deines Unternehmens, die darauf abzielen, dieses in den lokalen Suchergebnissen der Suchmaschinen zu platzieren. So sollen regionale Unternehmen in der Websuche vor nationalen und internationalen Firmen auftauchen.

Was kostet Local SEO Marketing?

Die Kosten für Local SEO Marketing hängen von vielen Faktoren wie Unternehmensgröße, Projektdauer oder Deiner Erfahrung mit SEO ab. Unternehmen mit geringer geographischer Reichweite pendeln sich meist zwischen 400 und 1.500 € pro Monat ein.

Wieso ist Local SEO so wichtig?

Mehrere Studien belegen, dass aus einem großen Teil der lokalen Suchanfragen bei Google tatsächlich Offline-Käufe entstehen. Indem Du Dein Unternehmen mithilfe von Local SEO Marketing platzierst, kannst Du so nachhaltig Kunden generieren und binden. 

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