11. Oktober 2022

Wie kannst Du deine Google Ads optimieren?

Google Ads sind Werbeanzeigen, die unter anderem über den Google-Suchergebnissen angezeigt werden. Dadurch kannst Du die Bekanntheit und Besucher Deiner Webseite erhöhen. Praktisch ist, dass Du Deine Anzeigen jederzeit und überall bearbeiten kannst. Eine regelmäßige Google-Ads-Optimierung sorgt dafür, dass Du die besten Ergebnisse erreichen kannst.

Doch was genau sind Google Ads? Und wann und wie oft solltest Du die Google Ads optimieren? Im folgenden Blogbeitrag kannst Du nachlesen, wie Du das beste aus Deinen Anzeigen holen und Deine Google-Ads optimieren kannst.

Was sind Google Ads?

Google Ads ist ein Onlinewerbeprogramm von Google und ein wichtiger Bereich im Online-Marketing. Dabei kannst Du mit einem Google Ads Konto verschiedene Onlineanzeigen erstellen. Dies ermöglicht dir, bestimmte Nutzer im genau passenden Moment zu erreichen, indem sie Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung zeigen.

Mit Google-Ads-Kampagnen kannst Du so für Dein Unternehmen werben und damit Deine Bekanntheit steigern. Zudem kannst Du mehr Besuche auf Deiner Webseite erzielen, wenn die Anzeige für relevante Google-Nutzer angezeigt wird.

Die Google-Kampagnen und Anzeigengruppen können alle online verwaltet werden. Somit kannst Du jederzeit eine Kampagne erstellen oder ändern und die Google Ads optimieren.

Dabei hast Du stets eine volle Kontrolle über Dein Budget. Google schreibt keine Mindestausgaben vor, sodass Du selbst entscheiden kannst, wie viel Geld Du investieren möchtest.

Des Weiteren kannst Du genau festlegen, wo die Anzeige ausgeliefert werden soll und wer diese sehen soll. So kannst Du eine Zielgruppe definieren mit weitgehend zu Dir passenden Eigenschaften und Interessen.

Wie können Dir Google Ads helfen?

Stellst Du fest, dass Deine Webseite nicht sehr viele Besucher hat und kaum Klicks generiert, ist dies sehr frustrierend. Google Ads können Dir helfen, diese Probleme zu lösen.

Die Anzeigen können kaufbereite Nutzer aus Deiner Zielgruppe erreichen. Dies kann somit die Besucherzahl Deiner Webseite erhöhen, was sich positiv auf Deine Verkaufszahlen auswirken kann.

Für Dich entstehen dabei nur Kosten, wenn der Google-Nutzer nach einem von Dir vorgesehenen Begriff sucht und durch die Anzeige auf Deine Webseite gelangt. Ein Budget kannst Du selbst festlegen, sodass Du nicht mehr Geld verlierst, als Du es möchtest. Bei Bedarf kannst Du das Budget auch nachträglich eingrenzen oder erhöhen.

Google Ads können Dir auch helfen, lokale Nutzer anzusprechen. Du kannst selbst entscheiden, in welchen Regionen die Anzeigen ausgestrahlt werden sollen. Ob regional, national oder international – es ist möglich, potenzielle Kunden weltweit zu erreichen.

Praktisch ist, dass Du jederzeit Google Ads optimieren kannst. Sollte etwas also nicht so laufen, wie geplant, kannst Du die Anzeigen bearbeiten und anpassen.

Wie oft solltest Du Deine Google Ads optimieren?

Nachdem Du Deine Anzeigen erstellt und geschaltet hast, solltest Du zudem regelmäßig die Google Ads optimieren. Doch wie oft solltest Du Deine Google Ads optimieren?

Selbstverständlich solltest Du Deine Google Ads optimieren, wenn Du nicht Deine gewünschten Ergebnisse erreichst. Zudem solltest Du Deine Google Ads regelmäßig optimieren, am besten täglich und wöchentlich.

Täglich 

Damit Du Deine Google Ads optimieren kannst, solltest Du diese täglich kontrollieren. Dadurch kannst Du sicherstellen, dass es keine Probleme gibt und die Anzeigen richtig geschaltet werden.

Achte dabei zudem auf große Kostenschwankungen im Vergleich zu den Vortagen. Bei sehr großen Abweichungen solltest Du genauer analysieren, woran das liegt und möglichst schnell handeln.

Wöchentlich 

Zudem solltest Du wöchentlich Deine Google Ads optimieren. Dabei solltest Du besonders die Keyword Performance überprüfen. Analysiere die Leistung der Keywords und ob Du Impressionen erreichst.

Gegebenenfalls müssen Keywords entfernt und ausgeschlossen oder neu hinzugefügt werden. Genaueres, wie Du Google Ads optimieren kannst, erfährst Du im nächsten Abschnitt.

Wie kannst Du Deine Google Ads optimieren?

Du kannst jederzeit und überall Deine Google Ads optimieren. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Folgenden stellen wir Dir einige Tipps vor, wie Du Deine Google Ads optimieren kannst, um effektive Ergebnisse zu erzielen.

Optimierung von Kampagnen

Zunächst kannst Du Deine Google Ads auf Kampagnenebene optimieren. So ist es sehr sinnvoll, die Anzeigenschaltung manuell zu steuern. Dies liegt daran, dass zu bestimmten Uhrzeiten mehr Suchanfragen gemacht werden. In diesen Fällen solltest Du versuchen, Deine Anzeigenpräsenz zu erhöhen.

Möchtest Du Deine Google Ads optimieren, kannst Du bei laufenden Kampagnen einsehen, an welchen Wochentagen und Tageszeiten Deine Kampagnen gut oder schlecht performen. Basierend darauf kannst Du dann einen eigenen Werbezeitplan zu erstellen. Meist ist es hierbei empfehlenswert, die Stunden in der Nacht auszuschließen.

Zudem solltest Du darauf achten, dass Deine Anzeigen auf die richtigen Geräte ausgerichtet sind, wenn Du Deine Google Ads optimieren möchtest. In der Regel sind Kampagnen auf alle Geräte (Desktop, Mobile und Tablet) ausgerichtet. Ist Deine Webseite nicht für Smartphones optimiert, ist es empfehlenswert, keine Anzeigen auf Smartphones zu schalten. Klickt sonst ein Smartphone-Nutzer auf Deine Anzeige und gelangt auf Deine Webseite, kann dies die Nutzererfahrung beeinträchtigen.

Keyword-Optimierung

Besonders wichtig, wenn Du Deine Google Ads optimieren möchtest, ist die Keyword-Optimierung. Damit Deine Anzeige erfolgreich wird, solltest Du passende Keywords in die Google Ads packen. Bei laufenden Kampagnen solltest Du anschließend die Leistung der gewählten Keywords regelmäßig überprüfen.

Dein Fokus-Keyword solltest Du nicht wahllos einbauen. Empfehlenswert ist, dieses in einen Call to Action (CTA) einzubauen. Dies sind Aufforderungen, um zu handeln, wie beispielsweise “Kaufen Sie jetzt…” oder “Bestellen Sie…”.

Entdeckst Du im Suchanfragen-Bericht irrelevante Begriffe, bei denen Deine Anzeigen geschaltet werden, solltest Du diese ausschließen. Diese werden auch negative Keywords genannt.

Optimierung der Anzeigentexte

Der Anzeigentext ist ein wichtiger Teil der Anzeige und kann dabei helfen, die Google-Nutzer von Dir zu überzeugen. Möchtest Du Deine Google Ads optimieren, solltest Du zunächst überprüfen, ob der Text Keywords und eine Handlungsaufforderung (CTA) beinhaltet.

Der Anzeigentext sollte auf den Kunden, also auf Deine spezielle Zielgruppe ausgerichtet sein. Wenn Du Deine Google Ads optimieren möchtest, solltest Du zudem versuchen, Dein Alleinstellungsmerkmal im Anzeigentext hervorzuheben.

Nutze, wenn möglich alle Dir verfügbaren Zeichen und erstelle pro Anzeigengruppe etwa 3 bis 4 Anzeigen, wenn Du Deine Google Ads optimieren möchtest.

Google-Ads-Berichte analysieren

Wenn Du laufende Kampagnen hast, solltest Du regelmäßig (am besten wöchentlich) den Suchanfragen-Bericht analysieren, um Deine Google Ads optimieren zu können.

Dort wird Dir angezeigt, welche genauen Suchanfragen Nutzer bei Google eingeben, bei denen ein Klick auf Deine Anzeige stattgefunden hat. Dadurch kannst Du erfahren, wonach Deine potenziellen Kunden tatsächlich suchen. Diese Suchanfragen kannst Du dann für Deine eigenen Kampagnen als Keywords verwenden.

Zusätzlich erfährst du bei dieser Analyse, ob Deine Anzeigen ausschließlich bei für Deine Webseite relevanten Suchanfragen geschaltet werden oder nicht. Dadurch weißt Du auch, ob Du Deine Zielgruppe erreichst oder nicht. Bei Problemen musst Du handeln und gegebenenfalls Deine Zielgruppe oder Deine Keywords bearbeiten.

Fazit

Anzeigen von Google können von jedem Unternehmen geschaltet werden. Vorteilhaft ist, dass Du so mit einem von Dir festgelegten Budget Deine Zielgruppe direkt ansprechen kannst. Dadurch ist es möglich, die Klicks auf Deine Webseite zu erhöhen, was Deine Verkaufszahlen steigern kann.

Damit Du die besten Ergebnisse erzielst, solltest Du regelmäßig Deine Google Ads optimieren. Dies kannst du jederzeit und überall erledigen. Dafür kannst Du analysieren, wie erfolgreiche Deine Anzeige und Deine gewählten Keywords performen. Anschließend kannst Du Keywords einfügen oder ausschließen.

Zudem ist es möglich, den Anzeigentext anzupassen. Möchtest Du Deine Google Ads optimieren, solltest Du zudem überprüfen, zu welchen Zeiten und Tagen das Suchvolumen Deiner Keywords am höchsten ist. Basierend darauf kannst Du einen eigenen Werbezeitplan erstellen.

Möchtest auch Du Werbeanzeigen schalten und Google Ads optimieren, können wir von der Klickrakete Dich gerne dabei unterstützen. Wähle das SEA-Paket, das mit Deinen Wünschen übereinstimmt. Zusätzlich bieten wir einige Zubuchoptionen an. Wir erstellen qualitative Anzeigen für Dich und optimieren diese, sodass Du die besten Ergebnisse erreichen kannst.

FAQ

Was sind Google Ads?

Google Ads ist ein Onlinewerbeprogramm von Google und ermöglicht Dir das Schalten von bezahlten Werbeanzeigen. Diese werden nach Suchanfragen direkt über den Suchergebnissen angezeigt.

Wie kannst Du Google-Ads-Anzeigen optimieren?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Du Deine Google Ads optimieren kannst. So kannst Du unter anderem Keywords ergänzen und ausschließen oder einen passenden Werbezeitplan erstellen.

Wann machen Google Ads Sinn?

Wenn wenig Besucher auf Deine Webseite gelangen, können Anzeigen von Google sehr sinnvoll sein. Sie erhöhen Deine Sichtbarkeit und können somit mehr Klicks generieren.

Interessiert
an unseren
Leistungen?
Let's talk!
Zahlung.

Interessiert
an unseren
Leistungen?

Let's talk!