23. September 2022

Was erfolgt bei einer OnPage-SEO-Analyse?

Ein wichtiger Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung ist die sogenannte OnPage-SEO-Analyse. Eine ausführliche OnPage-SEO-Analyse kann Dir dabei helfen, mögliche Probleme zu identifizieren, die Deinem Ranking schaden. Anhand der Ergebnisse der OnPage-SEO-Analyse können passende SEO-Maßnahmen eingeleitet werden. Diese helfen Dir dabei, Deine Sichtbarkeit zu erhöhen und somit Deinen Traffic zu steigern.

Doch was genau gehört zu einer OnPage-SEO-Analyse? Und warum ist die Analyse notwendig? Dies und viele weitere Informationen erhältst Du in diesem Blogbeitrag.

Was ist eine OnPage-SEO-Analyse?

Zu jedem ausführlichen SEO-Check gehört eine OnPage-SEO-Analyse. Die OnPage-Faktoren umfassen jegliche Maßnahmen, die auf Deiner eigenen Webseite umgesetzt werden. Dies beinhaltet sowohl technische, strukturelle als auch inhaltliche Elemente.

Zu den wichtigsten Maßnahmen der OnPage-SEO-Analyse gehören unter anderem:

  • interne Verlinkungen
  • strukturierte Daten
  • SEO-optimierte URLs
  • Usability (User Experience)
  • Verwendung verschiedener Medien
  • usw.

Damit Suchmaschinen wie Google Ihre Webseite als gut befinden und in den Suchergebnissen weit oben platzieren, müssen Sie einige SEO-Maßnahmen ergreifen. Den ersten Schritt im Online-Marketing stellt dabei die OnPage-SEO-Analyse dar.

Nach einer ausführlichen OnPage-SEO-Analyse liegt Dir eine optimale Vorlage für Dein weiteres Vorgehen vor. Die Analyse hilft Dir dabei, mögliche Chancen und bestehende Schwachstellen zu identifizieren. Diese kannst Du nutzen oder verbessern, um Deine Sichtbarkeit zu erhöhen.

Das Ziel solch einer OnPage-SEO-Analyse ist, das Ranking Deiner Webseite zu verbessern. So kannst Du Deinen Traffic steigern und somit Deine Verkäufe erhöhen.

Es werden auch kostenlose SEO-Analysen mit diversen SEO-Tools angeboten. Da die Analyse jedoch die Grundlage für Deine SEO-Maßnahmen darstellt, ist es empfehlenswert, in diesen Bereich zu investieren, um die besten Ergebnisse garantieren zu können.

Was gehört zu einer OnPage-SEO-Analyse?

Zu einer OnPage-SEO-Analyse gehören viele unterschiedliche Maßnahmen. Diese finden alle auf Deiner eigenen Webseite statt. Eine OnPage-SEO-Analyse untersucht mögliche Probleme und kann anschließend Handlungsempfehlungen für die Optimierung formulieren. Einige der wichtigsten Faktoren, die zu der OnPage-Suchmaschinenoptimierung gehören, stellen wir Dir im Folgenden vor:

Content

Eine SEO-OnPage-Analyse sollte die Überprüfung Deines Contents enthalten. Du musst darauf achten, dass Deine Inhalte einen Mehrwert bieten. Google bevorzugt Content mit einer möglichst hohen Qualität.

Besonders wichtig ist zudem, dass Du Duplicate Content vermeidest. Deine Inhalte sollten einmalig und einzigartig sein. Kopiere also keine Texte von anderen Webseiten, sondern versuche, Neues zu bieten.

Interne Links

Interne Links sind notwendig für die Verteilung vom Link Juice auf Deiner Webseite. Das sogenannte Link Juice bezeichnet Eigenschaften, die mit einem Link von der einen Webseite zu einer anderen übertragen werden.

Gut gesetzte interne Links können die User Experience Deiner Webseiten-Besucher verbessern, was wiederum Dein Ranking positiv beeinflussen kann. Eine OnPage-SEO-Analyse überprüft, ob die interne Links funktionieren und sinnvoll sind.

URL-Optimierung

Eine SEO-OnPage-Analyse überprüft auch Deine URLs. So solltest Du eine sprechende URL wählen. Eine aussagekräftige Webseite sieht seriöser aus und zeigt den Interessenten bereits um was es in der Webseite geht.

Vermeide Zahlenfolgen in Deiner URL, besonders bei wichtigen Seiten. Dies kann die Bewertung von Suchmaschinen negativ beeinflussen.

Auch die Länge der URL sollte betrachtet werden. Die URL sollte möglichst kurz sein, da diese schnell gelesen werden kann und den Fokus auf das Wichtigste legt. Wenn möglich, kannst Du ein Keyword bereits in Deiner URL unterbringen.

Sitemaps

Die Sitemap beinhaltet Informationen zu jeglichen Seiten, Videos und anderen Daten auf Deiner Webseite. Zudem werden Zusammenhänge zwischen diesen Dateien angegeben.

Bei einer OnPage-SEO-Analyse wird überprüft, ob alle wichtigen und indexierbaren URLs auf der Sitemap Deiner Webseite vorhanden sind. Die Sitemap wird anschließend von Suchmaschinen gelesen, um Deine Webseite besser bewerten zu können.

Meta und Title

Sehr wichtig sind die Meta Description und der Title Tag. Diese Angaben werden in den Suchergebnissen angezeigt. Die OnPage-SEO-Analyse überprüft, ob für jede Seite ein Titel und eine Metabschreibung festgelegt wurde.

Die Angaben geben Suchenden einen ersten und schnellen Eindruck, worum es auf Deiner Webseite geht. Mit der Metabeschreibung kannst Du Interessenten gezielt ansprechen. Zudem bekommt auch Google Informationen, welchen Inhalt Deinen Artikel hat.

Die OnPage-SEO-Analyse überprüft, ob jede Deiner Seite einen Title Tag hat. Dieser Titel sollte sehr eindeutig und präzise sein. Achte darauf, dass der Titel nicht zu lang ist und bereits ein wichtiges Keyword enthält. Jede Seite benötigt einen unterschiedlichen Title Tag.

Auch die Meta Description kann bereits einige Keywords enthalten. Die Beschreibung sollte die wichtigsten Informationen enthalten und leicht verständlich und genau formuliert werden.

Wozu benötigst Du eine OnPage-SEO-Analyse?

Möchtest Du mit SEO starten und Deinen Traffic erhöhen, ist die OnPage-SEO-Analyse die Grundlage dafür. Mit einem guten OnPage-SEO wird Deine Webseite für Google gut zugänglich und leicht verständlich gemacht.

Bevor Du jedoch wahllos irgendwelche SEO-Maßnahmen umsetzt, sollte zunächst der Ist-Zustand mit einer SEO-OnPage-Analyse überprüft werden. Nur so kannst Du genau sehen, was zu tun ist und welche Dinge Du noch verbessern musst.

Eine OnPage-SEO-Analyse ist besonders wichtig, wenn Du bisher noch keine Suchmaschinenoptimierung eingeleitet hast oder wenn die Wirkweise von bisherigen SEO-Maßnahmen überprüft werden soll. Auch wenn Du vor hast, Deine Webseite zu überarbeiten, ist hierbei eine OnPage-SEO-Analyse sinnvoll.

Stellst Du fest, dass Deine Sichtbarkeit in der organischen Suche gering ist oder abgenommen hast, ist es auch empfehlenswert, eine SEO-OnPage-Analyse durchzuführen. Diese stellt eine wichtige Grundlage für Deine fortlaufende SEO-Strategie dar.

Somit darf auf eine OnPage-SEO-Analyse nicht verzichtet werden, da diese einen Überblick darüber verschafft, welche SEO-Maßnahmen notwendig sind.

Wann sind erste Erfolge sichtbar?

Nachdem Du eine OnPage-SEO-Analyse durchgeführt hast, kannst Du passende SEO-Maßnahmen definieren und umsetzen. Eine genaue Antwort zur Frage, wann mit SEO erste Erfolge sichtbar sind, gibt es leider nicht.

Dabei spielen viele verschiedene Faktoren zusammen. Zum einen kommt es darauf an, welche und wie viele Maßnahmen umgesetzt wurden. Zudem spielt auch die Branche, in der Du tätig bist, eine Rolle. Ist beispielsweise die Konkurrenz sehr groß mit vielen anderen SEO-optimierten Seiten kann es etwas länger dauern, bis sich Dein Ranking verbessert.

Werden die Maßnahmen gut umgesetzt, kannst Du erste Erfolge bereits nach wenigen Wochen feststellen. In der Regel sind die ersten Erfolge jedoch meist nach mindestens 5 bis 12 Monaten messbar. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du geduldig bleibst und langfristige Ziele setzt.

Es ist empfehlenswert, Deine Webseite regelmäßig zu überprüfen. Suchmaschinen wie beispielsweise Google können ihre Rankingkriterien ändern, weshalb bisher umgesetzte Maßnahmen angepasst werden müssen.

Wie unterscheidet sich die OnPage-Optimierung zur OffPage-Optimierung?

Das Gegenteil der OnPage-Optimierung ist die OffPage-Optimierung. Es ist wichtig, diese zwei Teilbereiche zu unterscheiden.

Wie bereits in diesem Blogbeitrag beschrieben wurde, beinhaltet die OnPage-SEO-Analyse jegliche Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite stattfinden (on page = auf der Seite). Dazu gehören inhaltliche Aspekte sowie Struktur und Technik.

Die OffPage-Optimierung umfasst Maßnahmen, die außerhalb Deiner Webseite umgesetzt werden (off page = nicht auf der Seite). Passende Maßnahmen sind hierbei unter andere externe Links, aber auch viele andere Faktoren. Die können jedoch nicht in jedem Fall direkt von Dir beeinflusst werden.

Fazit

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst viele verschiedene Maßnahmen und kann Dir dabei helfen, Deine Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen. Bevor Du aber irgendwelche Maßnahmen startest, ist es empfehlenswert, mit einer OnPage-SEO-Analyse zu beginnen.

Die OnPage-SEO-Analyse überprüft den Stand Deiner Webseite. Basierend auf der OnPage-SEO-Analyse kann festgestellt werden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um Deine gewünschten Ziele zu erreichen. 

Dabei ist es wichtig, dass Du Dir langfristige Ziele setzt. OnPage-SEO kann sehr effektiv sein, jedoch musst Du geduldig sein, da die ersten Erfolge erst nach Wochen oder Monaten messbar sind.

Wenn Du gerne Deine Sichtbarkeit erhöhen möchtest, aber bei der Suchmaschinenoptimierung Unterstützung brauchst, bist Du hier bei der Klickrakete genau richtig. Buche nur das, was Du brauchst, ohne versteckte Kosten. 

Dafür kannst Du zwischen verschiedenen SEO-Paketen mit unterschiedlichem Umfang wählen. Buche Dein Paket noch heute, damit Du in den Suchergebnissen weit oben erscheinst.

FAQ

Was ist eine OnPage-Analyse?

Die OnPage-Analyse überprüft den Zustand Deiner Webseite. Sie analysiert alle relevanten Faktoren, die das Ranking Deiner Webseite beeinflussen.

Welche Maßnahmen gehören zu einer OnPage-SEO-Analyse?

Die OnPage-SEO-Analyse überprüft verschiedene Faktoren. Dazu gehören inhaltliche, technische und strukturelle Aspekte. Beispielsweise werden die Qualität und Einzigartigkeit von Texten oder die Ladezeit Deiner Webseite überprüft.

Ist OnPage-SEO sinnvoll?

OnPage-SEO umfasst Maßnahmen, die direkt auf Deiner Webseite umgesetzt werden. Diese können dabei helfen, Dein Ranking zu verbessern und somit mehr Traffic zu erlangen. OnPage-SEO ist für langfristigen Erfolg sehr wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden.

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