8. September 2022

Tipps wie Du einen SEO-optimierten Text verfassen kannst

Ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung. Mit den richtigen Maßnahmen ist es möglich, die Sichtbarkeit Deiner Webseite zu erhöhen und bei den Suchergebnissen ganz oben zu ranken. Ganz wichtig sind dabei auch die SEO-optimierten Texte. 

Dabei sollte nicht nur der Inhalt berücksichtigt werden, auch einige formelle Anforderungen müssen erfüllt werden. Nur so kann Google Deinen Text lesen, verstehen und als gut bewerten.

Doch was genau sind SEO-optimierte Texte? Und warum solltest Du auf solche Texte nicht verzichten? Diese und weitere Fragen werden Dir in dem folgenden Blogbeitrag beantwortet.

Was sind SEO-optimierte Texte?

Was SEO-optimierte Texte sind, verrät bereits der Name. So handelt es sich hierbei um jegliche Texte, die für Suchmaschinen optimiert sind. Ziel von diesen Texten ist, dass der Inhalt auch von Google und anderen Suchmaschinen verstanden und als gut bewertet wird. Denn nur so kann die Seite anschließend auch gut ranken.

Dabei spielt es keine Rolle, um welche Art des SEO-Contents es sich handelt. Egal ob Produktbeschreibung im Online-Shop, Blogbeitrag mit wichtigen Informationen, Kategorietext, Pressemitteilung und viel mehr – jeder dieser Texte kann SEO-optimiert werden.

Warum brauchst Du SEO-Texte?

Du fragst Dich sicher, warum es so wichtig ist, SEO-optimierte Texte zu schreiben. Ganz einfach: Nur ein suchmaschinenoptimierter Text wird von Google “belohnt”. Je besser ein Text Deiner Webseite zur Suche von Google-Nutzern passt, desto höher erscheint die Seite in der organischen Suchergebnisliste.

Mit der enormen Informationsflut, die Nutzer im Internet erleben, ist ein gutes Ranking umso wichtiger. Sonst ist es sehr schwer, von potenziellen Kunden gesehen und wahrgenommen zu werden.

Somit ist es wichtig, dass SEO und Content-Marketing zusammen arbeiten und hochwertige SEO-optimierte Texte mit relevanten Inhalten und bestimmten Keywords mit hohem Suchvolumen erstellen. Mehr dazu, wie auch Du gute SEO-optimierte Texte schreiben kannst, findest Du im folgenden Abschnitt.

Tipps für Deine SEO-Texte

Möchtest Du einen Text schreiben oder schreiben lassen, der für Suchmaschinen optimiert ist, gibt es einige Dinge zu beachten. Während der Text selbstverständlich interessant sein und den Lesern einen Mehrwert liefern sollte, gibt es auch einige formelle Anforderungen, die Du einhalten solltest.

Einzigartiger Content

Ganz wichtig beim Verfassen eines SEO-optimierten Textes: Unique Content (einzigartiger Content). So sollten SEO-optimierte Texte nicht nur inhaltlich hochwertig und gut, sondern auch so einzigartig wie möglich sein.

Dies bedeutet: Vermeide die Copy-Paste-Methode! Es ist zwar sehr einfach und schnell, einen guten Text oder Abschnitt zu kopieren, allerdings ist dies keine gute Lösung. Zudem ist Duplicate Content (doppelte Inhalte) sehr ineffektiv.

Du kannst Dir selbstverständlich Inspiration von anderen Webseiten holen. Allerdings solltest Du beim Schreiben Deines SEO-optimierten Textes auch darauf achten, dass Du Deine Alleinstellungsmerkmale erwähnst und hervorhebst.

Weitere Informationen solltest Du so präsentieren, wie es noch kein anderer gemacht hat. Sind Deine SEO-optimierten Texte genau wie alle anderen, gibt es für Google-Nutzer keinen Grund, sich Deinen Text auch anzuschauen.

Versuche Deine SEO-optimierten Texte nicht nur einzigartig, sondern auch lehrreich zu gestalten. Dein Text sollte inhaltlich möglichst viele Fragen beantworten, die beim Leser oder potenziellen Kunden während der Customer Journey auftreten können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Authentizität. Sehr komplexe und schwierige SEO-optimierte Texte möchten die wenigsten Konsumenten lesen. Allerdings ist hier die Zielgruppe entscheidend. Deine SEO-optimierten Texte sollte Deine persönliche Zielgruppe widerspiegeln und ansprechen.

Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, weiterhin offenzubleiben. Wenn Du Dich zu stark auf Deine Zielgruppe fokussierst, kann es schwierig werden, auch andere Leser für Dich zu begeistern.

Meta Description

Die Meta Description, auch Meta-Beschreibung genannt, ist ein kurzer Beschreibungstext mit maximal 155 Zeichen. Dieser wird im HTML-Dokument von Deiner Seite eingepflegt. Anschließend wird er unter der SEO-Überschrift von Deinem Suchergebnis angezeigt.

Die Meta Description ist besonders bei Produktseiten oder Blogbeiträgen sehr wichtig. Fügst Du keine eigene Meta Description ein, macht es Google automatisch. Die automatische Beschreibung ist jedoch meist nicht zufriedenstellend und kann Google-Nutzer nur schwer überzeugen.

Grundsätzlich kann die Meta Description das allgemeine Ranking Deines SEO-Rankings nicht direkt beeinflussen. Ist der Beschreibungstext jedoch interessant und gut formuliert, kann dies die Klickrate deutlich erhöhen. Unterschätze die Meta-Beschreibung nicht und nutze diese Zeilen, um mehr Besucher auf Deine Webseite zu führen.

Länge des Textes

Ein weiterer wichtiger Faktor von SEO-optimierten Texten ist die Länge des Textes. Dafür gibt es keine genauen Angaben, da die Textlänge von der Suchanfrage und Suchintention abhängig ist. Generell sollten SEO-optimierte Texte so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich sein. Das bedeutet, dass SEO-optimierte Texte die wichtigsten Fragen beantworten, aber auf Wiederholungen oder für das Thema irrelevante Informationen verzichten sollten.

Wenn Du nicht weiß, wie lang Deine SEO-optimierten Texte sein sollen, mache Dir über die Suchanfrage und den Kontext Gedanken. Häufig werden längere Texte in den Suchergebnissen weit oben platziert. Allerdings macht es jedoch bei einer Definition wenig Sinn, einen sehr langen Text zu schreiben.

Beinhaltet Dein Thema einfache Fragen, die beispielsweise Begriffe erklären sollen, genügt ein kurzer Text. SEO-optimierte Texte über komplexe Themen mit der Informationssuche als Nutzerintention sollten etwas länger ausfallen.

Um die optimale Textlänge herauszufinden, kannst Du Dir auch Deine Konkurrenten näher anschauen. Wenn es bereits SEO-optimierte Texte zu Deinem Thema gibt, kannst Du nachsehen, wie lang diese sind. 

Oftmals empfiehlt es sich dann, einen etwas längeren Text zu verfassen. Dies bedeutet, dass Du den Lesern mehr Informationen und einen größeren Mehrwert vermittelst. Gleichzeitig verbessert dies Deine Position in den Suchergebnissen.

Denk jedoch stets daran: So lang wie nötig, so kurz wie möglich. Ziehe Deine SEO-optimierte Texte nicht unnötig in die Länge. Dein Text sollte lesenswert und informativ sein. Wiederholst Du Dich ständig oder sind Deine SEO-optimierten Texte mit zu vielen Keywords gefüllt, kann dies Deinem Ranking schaden.

Keywords

Bevor Du mit dem Schreiben des Textes beginnst, empfehlen wir Dir, eine kleine Keyword-Recherche durchzuführen. Zunächst solltest Du ein Fokus-Keyword festlegen. Dies ist Dein Hauptkeyword, auf den Du Deinen SEO-optimierten Text optimierst.

Anschließend suchst Du nach weiteren passenden Short-Tail- und Long-Tail-Keywords. Diese kannst Du dann in Deinen Fließtext einbauen. Für Deine Keyword-Recherche kannst Du verschiedene Tools nutzen. 

Beliebt sind unter anderem der Google Keyword Planner oder Ubersuggest. Weitere Informationen rund um das Thema Keyword-Recherche findest Du in unserem dazugehörigen Blogbeitrag.

Hast Du genügend Keywords gesammelt, kannst Du Deinen SEO-optimierten Text schreiben. Beachte hierbei auch deine Keyword-Density (Keyworddichte). Diese zeigt an, wie häufig Du Dein Hauptkeyword im SEO-optimierten Text benutzt hast. Ideal sollte die Dichte bei 0,5–2 % liegen. 

Ist die Dichte zu hoch, droht die Gefahr des Keyword-Stuffings. Dies bedeutet, dass Dein Keyword zu häufig im Text vorkommt. Dadurch ist der SEO-optimierte Text unangenehm zu lesen. Keyword-Stuffing wird zudem von Suchmaschinen abgewertet und kann somit Deinem Ranking schaden.

Struktur des Textes

Bevor Du planlos mit dem Schreiben von SEO-optimierten Texten beginnst, solltest Du zunächst eine Gliederung erstellen. Ein strukturierter Text wird nicht nur von Google bevorzugt, es ist auch sehr hilfreich für Deine Leser.

Lege für Dein Thema passende Unterüberschriften fest. Diese kannst Du gerne auch als Frage formulieren. Bei der Strukturierung von Deinen SEO-optimierten Texten ist es auch wichtig, die richtige Reihenfolge von Überschriften einzuhalten. 

Die Überschrift von dem SEO-optimierten Text sollte als H1 formatiert sein. Für Unterüberschriften verwendest Du H2. Solltest Du die Unterüberschriften erneut aufteilen, nutzt Du H3, usw. Damit Dein Text auch visuell ansprechend aussieht, kannst Du Fettmarkierungen, Bilder, Merksätze oder auch Call-to-Action-Buttons verwenden. 

Besonders hilfreich für Deine Leser sind auch FAQs, die wichtige Fragen noch mal kurz und knapp beantworten. Am Anfang Deines Artikels oder Blogbeitrags kannst Du ein Inhaltsverzeichnis platzieren. So wissen die Leser genau, was sie erwartet.

Fazit

Die Anzahl an Konkurrenten im Internet ist sehr groß. Sucht ein Google-Nutzer nach einem bestimmten Suchbegriff, werden ihm Tausende Artikel, Beiträge und Webseiten vorgeschlagen. Damit Du in dieser großen Menge an Suchergebnissen nicht untergehst, musst Du einige SEO-Maßnahmen umsetzen.

SEO-optimierte Texte können Dir und Deiner Webseite dabei helfen, von mehr potenziellen Kunden gefunden zu werden. Egal ob Produkttext oder Blogbeitrag, jede Art von Text kann für Suchmaschinen optimiert werden. Dabei ist es wichtig, eine passende Meta Description zu verfassen und Deinen Text gut zu strukturieren. Wichtig ist auch, dass Dein Text nicht zu kurz und nicht zu lang ist.

Während Du passende Keywords in Deinen Text einbauen solltest, ist es wichtig, Keyword Stuffing zu vermeiden. Dies verringert nicht nur die Lesbarkeit Deines Textes, es wird auch von Google abgestraft.

Brauchst Du Hilfe beim Verfassen von SEO-optimierten Texten oder bei anderen SEO-Maßnahmen können wir von der Klickrakete Dir sehr gerne helfen. Besuche unsere Shopseite und informiere Dich über unsere verschiedenen Pakete. Neben einem einmaligen SEO-Paket kannst Du Dich zudem für monatliche SEO-Pakete entscheiden. Buche Dein Paket noch heute!

FAQ

Wie findest Du gute SEO-Keywords?

Für die Keyword-Recherche sind verschiedene SEO-Tools verfügbar. Neben kostenpflichtigen Varianten kannst Du Dich auch für ein kostenloses Tool entscheiden. Die Tools geben Dir passende Keywordvorschläge, die Du für SEO-Texte nutzen kannst.

Wie machst Du SEO für Deine Webseite?

Es gibt verschiedene SEO-Maßnahmen, die Du umsetzen kannst. Beispielsweise kannst Du Deine Ladezeiten optimieren, SEO-optimierte Texte verfassen oder Backlinks aufbauen.

Wie schreibst Du einen SEO-Text?

Um einen hochwertigen SEO-Text zu schreiben, solltest Du zunächst passende Keywords wählen. Für Dein Fokus-Keyword ist eine Dichte von 0,5–2 % ideal. Strukturiere Deinen Text und achte beim Schreiben auf Unique Content und die richtige Ansprache Deiner Zielgruppe.

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