12. Januar 2023

Was sind Customer Personas und warum sind diese so wichtig?

Wer mit seinem Unternehmen richtig durchstarten möchte, braucht einen Businessplan und eine ausführliche Strategie. Dabei sollte auf Customer Personas nicht verzichtet werden. Diese werden auch als Buyer Personas bezeichnet und beschreiben einen idealen Kunden. Die Customer Personas können Dir dabei helfen, Deine Kunden besser zu verstehen und somit auch effektiver anzusprechen.

Doch warum sind Customer Personas so wichtig? Und wie kannst Du Deine eigenen Customer Personas erstellen? Die Antworten auf all Deine Fragen findest Du in diesem Blogbeitrag.

Was sind Customer Personas?

Customer Personas, auch Buyer Personas genannt, sind imaginäre Charakatere. Diese beschreiben einen bestimmten Kundentyp und dürfen in keiner Content-Strategy fehlen. Customer Personas dienen als wichtiges Hilfsmittel für verschiedene Marketing- und Kommunikationsaktivitäten.

Customer Personas umfassen diverse Merkmale, welche in der Regel auf bereits recherchierte Erkenntnisse der Zielgruppe basieren. Wichtige Informationsquellen sind dabei unter anderem Analysen Deiner Webseite, generelle Marktforschung oder auch Dein Kundenfeedback.

Zu den Merkmalen von Customer Personas gehören beispielsweise Wünsche und Ziele, Herausforderungen, Überzeugungen und Einstellungen, Interessen, Hobbys, Alter, Beruf, Ausbildung und Wohnort. Die Persona stellt dabei Deinen idealen Kunden dar. Eine ausführliche Buyer Persona hilft Dir dabei, diesen Kunden besser zu verstehen und basierend darauf Deine Marketing- und Kommunikationsstrategie zu optimieren.

Eine Buyer Persona kann auch zur genaueren Segmentierung von Zielgruppen genutzt werden. Dadurch kannst Du Deine Marketing-Messages verfeinern, da diese Einzelpersonen oder Gruppen effektiver ansprechen können. Customer Personas helfen Dir dabei, Deine Zielgruppe besser zu verstehen, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit und Konversionsrate führen kann.

Wie unterscheiden sich Customer Personas zu Zielgruppen?

Customer Personas und Zielgruppen stellen nicht das Gleiche dar. Die Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die anhand bestimmter Merkmale wie beispielsweise Alter, Geschlecht oder Kaufverhalten definiert. 

Die Definition einer Zielgruppe ist meist relativ ungenau, weshalb eine Zielgruppe eine Vielzahl an verschiedener Kunden umfasst. Die Customer Persona beschreibt den für Dein Unternehmen idealen Kunden aus Deiner Zielgruppe und liefert somit auch etwas genauere Informationen.

Wozu benötigst Du Customer Personas?

Der Hauptgrund, weshalb Customer Personas so hilfreich sind, ist das erhöhte Verständnis Deiner Kunden. Du kannst lernen, wer Deine Kunden sind, was sie wollen, was sie motiviert und welche Probleme sie haben. Du verstehst besser, was sie frustriert und sie gelegentlich von Käufen abhält. Die Customer Personas geben Dir zusätzlich Infos darüber, wo Du Deine idealen Kunden finden  und somit auch besser erreichen kannst.

Hast Du Deine Customer Personas entwickelt, kannst Du Produkte und weitere Inhalte erstellen, die für Deine idealen und sehr spezifischen Kunden optimiert worden sind. Das kann es Dir sehr erleichtern, erfolgreiche Kampagnen zu schreiben oder interessante Texte zu schreiben, da Du genau weißt, wen Du damit ansprechen willst.

Wann sollten Customer Personas erstellt werden?

Customer Personas können Dir helfen, unabhängig davon, ob Du Dein Unternehmen erst neu gegründet hast oder ob Du mit Deinem bestehenden Business wachsen möchtest. Wie in den vorherigen Kapiteln beschrieben, kann Dir die Persona helfen, Deine Kunden besser zu verstehen und somit Deine Marketing-Strategie optimieren.

Aus diesem Grund solltest Du Deine Customer Persona so früh wie möglich erstellen. Hast Du noch keine Customer Personas definiert, kannst Du sofort damit starten. Im nächsten Abschnitt geben wir Dir einige Tipps, wie Du das machen kannst.

Wie werden Customer Personas erstellt?

Bevor Du damit beginnst, Deine Customer Personas aufzubauen, solltest Du bereits Deine Zielgruppe definiert haben. Dein Ziel sollte dabei sein, möglichst kleine Zielgruppen zu finden. Basierend auf Deinen Erkenntnissen zu Deinen Zielgruppen kannst Du dann Deine Buyer Persona erstellen.

Grobe Recherche

Zunächst solltest Du mit einer Recherche beginnen. Empfehlenswert ist ein kurzes Brainstorming zu Beginn, am besten mit allen Leuten aus Deinem Team, die bereits Kundenkontakt hatten. Notiere Erfahrungen, die bereits mit Deinen Kunden gemacht worden sind oder mögliche Auffälligkeiten im Kundenkontakt.

Des Weiteren kannst Du Deine Webseite analysieren, um mehr über Deine Kunden zu erfahren. Wer genau sind Deine Besucher? Wie sind sie auf Deine Webseite gekommen? Welche Keywords haben sie genutzt?

Auch Erkenntnisse Deines Social-Media-Marketings können Dir helfen. Du kannst analysieren, wer Deinem Profil folgt, was häufig kommentiert wird oder welche Fragen Deine Follower stellen.

Jede Buyer Persona sollte jedoch basierend auf echten Daten erstellt oder mindestens überprüft werden. Trifft dies nicht zu, beruhen Customer Personas lediglich auf Vermutungen. Zum Überprüfen Deiner Persona eignen sich Kundeninterviews oder Umfragen ideal. Allerdings ist es völlig in Ordnung, erst mit Deinen Vermutungen zu starten und anschließend durch Interviews zu validieren.

Customer Persona definieren

Nach Deiner Recherche kannst Du beginnen, Deine Customer Persona zu definieren. Dabei kannst Du dich an folgende Fragen/Stichpunkte orientieren:

  • Name der Customer Persona
  • Bild/Aussehen

Demografische Daten:

  • Alter
  • Wohnort
  • Beruf
  • Einkommen
  • Bildung

Weitere Daten zur Persönlichkeit:

  • Hobbys 
  • Ziele (Warum kauft die Persona Deine Produkte bzw. Deine Dienstleistungen?)
  • Probleme (Welche Probleme hat die Persona im beruflichen und persönlichen Leben, die Du lösen kannst?)
  • Frustrationen (Wovon ist die Persona im Bezug auf Deine Branche/Dein Unternehmen genervt?)
  • Zweifel (Hält die Persona etwas davon ab, Deine Produkte zu kaufen? Welche Ängste, Einsprüche, Hürden müssen hier überwunden werden?)
  • Kanäle (Auf welchen Kanälen/sozialen Netzwerken ist die Persona aktiv? An welchen Veranstaltungen nimmt die Persona teil?)
  • Einflüsse (Welche anderen Marken gefallen Deiner Persona? Warum? Mit welchen anderen Marken hat Deine Persona Kontakt?

Interviews und Umfragen

Hast Du Deine Persona erstmals definiert, solltest Du Deine Daten mit Interviews oder Umfragen auf Validität überprüfen. Nur so kannst Du erkennen, ob Deine Persona lediglich aus Vermutungen besteht oder auf Fakten beruht. 

Befragen kannst Du beispielsweise Deine Kunden oder auch die Kunden Deiner Konkurrenten. Wichtig ist, dass Du offene Fragen stellst, die nicht mit einem einfachen “Ja” oder “Nein” beantwortet werden können. Deine Fragen sollten auf den Merkmalen der Customer Personas beruhen. Anschließend kannst Du gegebenenfalls Deine bereits erstelle Persona ergänzen oder Informationen anpassen.

Aufbereitung der Daten

Hast Du alle Fragen ausfüllen können, ist Deine Buyer Persona so gut wie fertig. Wir empfehlen jedoch, all diese Informationen zu visualisieren. Bereite ein Dokument oder Poster vor, vielleicht sogar mit einigen grafischen Elementen. Anschließend kannst Du Deine Persona ausdrucken und irgendwo sichtbar aufhängen, sodass Du jederzeit einen Blick darauf werfen kannst und sie nicht in Vergessenheit gerät.

Kann eine Customer Persona alle Arten von Menschen abdecken?

Du fragst Dich, ob Deine Customer Persona auch alle Arten von Menschen abdecken kann? Vielleicht ja, weil Deine Produkte oder Deine Leistungen für jeden geeignet sind? Die Antwort ist leider nein. Solch eine Persona wäre viel zu ungenau. 

Das Ziel einer Buyer Persona ist, auf eine bestimmte Art von Menschen zuzugehen. Du möchtest sie mit passenden Texten, Kampagnen oder Bildern ansprechen. Dies kann sehr schwerfallen, wenn die Persona, die Du ansprechen möchtest, alle Menschen betrifft. Dadurch ist die Buyer Persona nicht mehr greifbar.

Willst Du mehrere Arten von Menschen ansprechen, empfiehlt es sich eher, mehrere verschiedene Customer Personas zu erstellen. So bekommst Du bessere Erkenntnisse darüber, wie Du die unterschiedlichen Menschen ansprechen kannst.

Fazit

Möchtest Du ein Unternehmen gründen oder das Wachstum eines bestehenden Unternehmens fördern, brauchst Du hierfür eine gute Strategie. Dabei dürfen Customer Personas nicht fehlen. Sie beschreiben detailliert, wer Dein idealer Kunde ist, welche Herausforderungen er hat und welche Ziele er verfolgt. 

Mit den Erkenntnissen der Customer Personas hast Du ein besseres Verständnis Deiner Kunden. Dies macht es möglich, Deine Kunden besser und effektiver anzusprechen, was Deine Verkaufszahlen erhöhen kann.

FAQ

Was ist eine Customer Persona?

Eine Customer Persona beschreibt Deinen idealen Kundentyp. Dabei werden Merkmale wie beispielsweise Alter, Beruf, Hobbys, Herausforderungen und vieles mehr beschrieben.

Was ist der Unterschied zwischen Customer Personas und der Zielgruppe?

Die Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen, die basierend auf einem gemeinsamen Merkmal grob zusammengefasst wurde. Eine Customer Persona gibt genauere Informationen und beschreibt den idealen Kunden, der sich in der Personengruppe befindet.

Warum benötigst Du Customer Personas?

Customer Personas liefern viele wichtige Informationen über Deine Kunden. Sie helfen Dir, Deine Kunden besser zu verstehen und ihre Probleme und Wünsche besser nachzuvollziehen. Dadurch kannst Du Deine Marketing-Strategie anpassen und Deine Kunden effektiver erreichen.

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